Schulprogramm der Oberschule Weixdorf

Wir sehen unser Schulprogramm als Werkzeug zur Qualitätsentwicklung

Das neue Schulprogramm ist eine vom der Schulleitung vorgeschlagene und mit der Gesamtkonferenz abgestimmte Arbeitsgrundlage für alle Schüler, Eltern, Lehrer und Mitarbeiter der Oberschule Weixdorf. Es basiert auf einer Bestandsaufnahme und beinhaltet klare Aussagen zum pädagogischen Profil, die im Leitbild der Schule verankert sind.

Lang-, mittel- und kurzfristige Zielsetzungen (Leitziele) und einen Maßnahmenkatalog zur Qualitätsentwicklung mit einem realistischen Zeitplan für die Umsetzung, ein Fortbildungskonzept, einen Plan für regelmäßige Bilanzierungen (Rechenschaftslegung vor dem Schulvorstand) sowie ein langfristiges Evaluationskonzept ergänzen und erläutern das Leitbild der Schule.

Mit dem Schulprogramm präsentiert sich die Schule als handlungsfähige pädagogische Einheit, die in der Lage ist, die schulische Arbeit eigenverantwortlich zu meistern.