Schulinterne Fortbildung 2010 – einmal anders

Am Sonnabend, 20.11.2010 fand unsere schulinterne Fortbildung in der Bildungs- und Begegnungsstätte Martinshof Rothenburg/Oberlausitz statt.

Schon am Vortag sind viele Kolleginnen und Kollegen nach einer anstrengenden Woche an der Bildungs- und Erziehungsfront nach Rothenburg aufgebrochen. Endlich auch einmal Zeit über dieses und jenes miteinander zu reden, gemeinsam festlich zu essen, Sport zu treiben und natürlich auch einen guten Wein zu genießen.

Nach einem reichhaltigen Frühstück begrüßte uns Frau Martina Meixner zu unserer Schilfveranstaltung unter dem Thema „Umgang mit verhaltensinteressanten Schülern“. Sofort hat sie uns in ihren Bann gezogen. Mit vielen Beispielen, Neuem aus der Hirnforschung und moralischer Unterstützung in unserer Rolle als Lehrer sind wir am Nachmittag nachdenklich und gespickt mit vielen Ideen nach Hause gefahren.

Am Montag darauf haben einige Kollegen das Gelernte gleich ausprobiert und festgestellt: „Es hat funktioniert!“ Wir haben außerdem über unsere Haus- und Hofordnung diskutiert, Fragen gestellt und diese überprüft. Bis auf wenige Dinge, die wir im Januar beschließen wollen, ist diese Ordnung sehr praktikabel. Die nachhaltige Umsetzung des Gelernten hat mit diesen ersten Schritten begonnen.

In zwei Jahren planen wir mit Frau Meixner zu einem anderen Thema die Fortsetzung der schulinternen Fortbildung.

Birgitt Schmutzler - Schulleiterin