Schulschriften

Neben der Aufgabenstellung zum Erzeugen von ganz verschiedenen Alphabeten mit Dingen aus dem Alltag beschäftigte sich die Gruppe mit elektronisch generierten Schriften.
So sollten eine ganz individueller Schulfont und ein Schuldingbatsfont entstehen.
Dazu erhielt jedes Gruppenmitglied ein oder zwei Buchstaben, die er als Skizze nach seinen Vorstellungen ganz individuell gestalten konnte. Als weiteres sollte jeder ein persönliches Zeichen, Symbol oder Initial als Entwurfsskizze vorbereiten.

Elektronisch umgesetzt wurden die einzelnen Zeichen mit einem iPad und der App iFontMaker. (Wie das genau geht lesen Sie hier nach.)

Die Schüler zeichneten dabei in die entsprechende Zeichenvorlage der App das vorbereitete Zeichen mit Hilfe eines Eingabestiftes. Die App erlaubt mehrere Versuche, bis das Zeichen für gut befunden wurde.

So entstanden ein Schulfont mit allen Großbuchstaben und den Ziffern und ein Schuldingbatsfont mit ganz verschiedenen Zeichen.

Der Schulfont soll gleich seine Einsatzpremiere in der neuen Mittelschule Weixdorf haben. Die Beschriftung der Glasflächen als Schutz für die Vögel könnte mit lustigen Wortkombinationen erfolgen. Hier ein paar Vorschläge: