Hinweise und Tipps zum selbstständigen Üben und Lernen

Im Moment stehen alle Schülerinnen und Schüler der 107. Oberschule immer wieder vor der Herausforderung selbstständig zu Hause Schulstoff nachzuarbeiten, zu festigen oder zu wiederholen.

Dafür wollen wir euch einige Tipps und Hinweise geben.

• Überprüft eure Unterrichtsmaterialien auf Vollständigkeit.
    • Sind alle losen Blätter in die entsprechenden Fachhefter einsortiert?
    • Habe ich alle Tafelbilder, Vokabellisten, Übungsaufgaben vollständig mitgeschrieben oder muss ich noch Dinge ergänzen oder nachholen?
    • Ist meine Federtasche vollständig? (Füller, Patronen, gespitzte Bleistifte und Buntstifte, Leim, Schere, Lineal, Geo-Dreieck und Zirkel)
    • Habe ich alle HA erledigt?
  • Arbeitet Stundeninhalte nach.
    • Lest noch mal im Hefter und Lehrbuch die behandelten Themen durch.
    • Recherchiert im Internet zum Thema.
    • Schreibt euch Nachfragen für den Unterricht auf.
  • Nutzt die nachfolgenden Tipps und Links für weiterführende Übungen*.

Deutsch:

Mathe:

Übt in eurem Lehrbuch mit den Seiten „Noch fit?“  oder „Teste dich!“. Ihr findet die Lösungen im Anhang eures Buches. In der Neuauflage des Mathebuches (türkises Cover) findet ihr außerdem die Seite „Klar so weit?“, die ebenfalls zum Üben und Wiederholen genutzt werden kann.

Englisch:

Geschichte:

DaZ:

Fachübergreifend:

Internetrecherche:

Links für Schüler

Links für Eltern:

Links zu Gesetzen und Publikationen zur Schule:

* Für den Inhalt der verlinkten Webseiten ist der Autor dieser Seite nicht verantwortlich. Die Benutzung der Links erfolgt in eigener Verantwortung.