WTH

Wirtschaft - Technik - Hauswirtschaft

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Schüler Schritt für Schritt auf ihre Zukunft als junge Erwachsene vorzubereiten. Es ist uns bewusst, dass wir nicht alle Aufgaben, Probleme oder Fragen, die Zukunft betreffend, beantworten können. Unsere Erfahrung bei der Arbeit mit den Schülern hat uns jedoch gelehrt, welche Schwerpunkte gesetzt und unbedingt behandelt werden sollten. Die Interessen der Schüler versuchen wir, insofern es nicht den Rahmen unseres Unterrichts sprengt, aufzugreifen und in die Lehrinhalte einzubinden, zum Beispiel: haben wir entsprechend der Schülerwünsche einen Sorgenfresser genäht.

Weitere Fragen bezüglich der Aufsplittung von Brutto und Netto waren von großem Interesse. Dazu haben die Schüler einen Vortrag einer AOK Sachbearbeiterin gehört. Wie viel kostet ein Auto im Jahr? Wie viel Zucker steckt eigentlich wirklich in den verschiedenen Lebensmitteln? Wir haben verschiedene Lebensmittel untersucht und die Zuckermengen ausgewogen.