Oberschule Bischofswerda

Onkel Sax 7.-10. Klasse

Am 13.10.22 fand nach zweijähriger Pause an unserer Oberschule die 4. Berufsorientierungsmesse „Onkel Sax“ statt. Diese wurde von der Intersyst GmbH aus Dresden wieder perfekt organisiert.

Alle Schülerinnen und Schüler der siebenten bis zehnten Klassen sowie unsere ukrainischen Schülerinnen und Schüler konnten 25 regionale Unternehmen wieder „hautnah“ erleben. Sie kamen schnell mit den Unternehmensvertretern ins Gespräch und konnten ihre vorbereiteten Fragen stellen. Dabei wurde ihnen z.B. aufgezeigt, welche Berufe man erlernen kann, was der Beruf beinhaltet, was man verdient oder welche Aufstiegschancen man hat.

Die Unternehmensvertreter fanden sehr schnell den Kontakt zu unseren Schülern und haben ihnen kompetent auf alle Fragen geantwortet. Somit war es für unsere Schüler eine sehr gute Möglichkeit, das Thema „Berufsorientierung“ nicht nur im Unterrichtsraum zu behandeln, sondern mit vielen Vertretern aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Dienstleistung und Verwaltung persönlich in Kontakt zu kommen. Das Interesse hierfür wurde durch viele interessante Ausstellungsstücke, Modelle, Aufsteller, Videos und Flyer aber auch durch kleine Bastelarbeiten und Werbegeschenke unterstützt.

Unsere Schülerinnen und Schüler sowie die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer der Oberschule waren sehr interessiert und haben sich durchweg positiv zur Berufemesse geäußert. Viele hätten sich gerne noch mehr Zeit für den Messerundgang gewünscht, um mehr über die vielen beruflichen Möglichkeiten in Erfahrung zu bringen.

Das Ziel der Messe, den Schülern das Thema „Berufsorientierung“ noch schmackhafter zu machen wurde voll erfüllt. Vielleicht hat somit der eine oder andere Schüler seinen Wunschberuf gefunden oder wird sich bei einem Unternehmen bewerben, um dort sein Praktikum durchzuführen oder seine Ausbildung zu beginnen.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen beteiligten Unternehmen für ihre investierte Zeit und das Engagement für unsere Schülerinnen und Schüler bedanken.

Wir danken ganz herzlich dem Team der Intersyst GmbH – „OnkelSax“ aus Dresden für die perfekte Organisation und Durchführung der Messe.

Ein großes Dankeschön geht an die Stadtverwaltung Bischofswerda, den Bauhof und die Hausmeister für die hilfreiche Unterstützung der Messe.

Ebenso danken wir dem Catering -Team der 10. Klassen und den vielen fleißigen Schülern der Klassen 10 und 9, die beim Auf- und Abbau der Messe geholfen haben.

Die Praktikums- und Ausbildungsmesse ist für unsere Oberschule ein fester Bestandteil unseres Schullebens geworden. Deshalb möchten wir auch für das kommende Schuljahr wieder einen Berufemesse-Termin mit „OnkelSax“ anvisieren.

O. Streit
stellv. Schulleiter

Auf der, eigens für diese Veranstaltung angelegten Messeseite, informieren die teilnehmenden Unternehmen noch bis Ende des Jahres über Praktika, duale Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten:

www.onkel-sax.de/os-bischofswerda-bo

Weiter Informationen auf:    www.onkel-sax.de