Oberschule Bischofswerda

Anpassung Umleitungsfahrpläne der Linien 723, 724, 733 und 734

Beginn des 6. Teilbauabschnittes in Demitz-Thumitz ab 16.09.2024

Ab Montag, den 16.09.2024 wird in den nächsten Teilbauabschnitt (wischen Viadukt und Ortsausgang Demitz-Thumitz in Richtung Schmölln) der Baumaßnahme in Demitz-Thumitz gewechselt.
Dies ist wiederum mit Änderungen im Busverkehr der Linie 733 verbunden.

Folgende Information haben wir dazu von der Regionalbus Oberlausitz GmbH (RBO) erhalten:

"Die Busse fahren von Putzkau kommend direkt nach Schmölln, und dann über Neuschmölln nach Tröbigau, um dann eine Umleitung über Naundorf-Cossern nach Demitz-Thumitz zu fahren. In die Gegenrichtung ebenso.
Dabei müssen folgende Änderungen in der Haltestellenbedienung vorgenommen werden:

• Entfall der Haltestelle "Tröbigau Niederdorf", bitte ersatzweise die Haltestelle "Tröbigau Naundorfer Straße" benutzen, hier werden die Steige hinter der Kreuzung in Richtung Cossern bedient
  • Entfall Haltestelle "Demitz-Thumitz Viadukt"
  • Entfall Haltestelle "Demitz-Thumitz Hofemauer"
  • Entfall Haltestelle "Demitz-Thumitz Altmühle"
  • Entfall Haltestelle "Schmölln Neue Häuser"

Bitte beachten Sie auch, dass an der Haltestelle "Demitz-Thumitz Abzw Birkenrode", sowie in Schmölln andere Haltestellen-Masten bedient werden müssen."

Die Information finden Sie auch auf der Homepage der RBO:
733 - Regionalbus Oberlausitz (regionalbus-oberlausitz.de)<https://www.regionalbus-oberlausitz.de/de/strecken-fahrplaene/linie/733>

Baumaßnahmen zum Schulbeginn

Zum Schulbeginn werden einige Umleitungsfahrpläne angepasst. Dies betrifft die Baustellen in Diehmen (Linien 723, 724 und 734) und in Demitz-Thumitz. Zur Gewährleistung des Schülerverkehrs fährt die Linie 724 ab der Haltestelle Gaußig Busplatz in Richtung Neukirch bzw. Wehrsdorf eine Umleitung über Drauschkowitz und die S 119. Die Haltestelle "Gaußig Kirche" muss auf Grund des Mehrzeitbedarfs der Umleitung auf den meisten Fahrten entfallen.
Die Linie 734 fährt ab der Haltestelle "Gaußig Busplatz" in Richtung Wilthen über Drauschkowitz und die S 119 mit Bedienung der Haltestellen "Neu-Drauschkowitz" und "Weißnaußlitz" nach Dretschen, in der Gegenrichtung gilt der gleiche Fahrtweg. Die Haltestelle "Diehmen" entfällt ersatzlos, es muss die Haltestelle "Dretschen Zur Postschänke" an der S 119 genutzt werden. Bedingt durch veränderte Anschlusszeilen erhalten Sie zur Vollständigkeit ebenso den Umleitungsfahrplan der Linie 723 im Anhang, die Umleitungsführung für diese Linie bleibt analog der in den Ferien.

Ebenso läuft der bekannte 4. Teilabschnitt witer. Die betroffenen Lienien sind 733 und 734. Bitte beachten Sie hier die Nutzung der Ersatzhaltestellen für Viadukt und Abzw Birkenrode.