Oberschule Bischofswerda

Kurzporträt der Oberschule

Die Oberschule Bischofswerda ist eine staatliche Schule in Trägerschaft der Stadt Bischofswerda. Sie liegt im Zentrum der Stadt in unmittelbarer Nähe des Wesenitz-Sportparkes.

Wir teilen uns das Gebäude in der Kirchstraße gemeinsam mit einer Grundschule. Beide Schularten werden separat geführt und arbeiten eng zusammen. Eine optimale Verkehrsanbindung ließ das Einzugsgebiet der Schülerschaft in den letzten Jahren stetig anwachsen.

An unserer Schule lernen ca. 500 Schüler*innen in 20 Klassen. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit entwickelte sich aus einer verstärkten Aufnahme von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf.

Unsere Schülerschaft wird von 35 Lehrer*innen unterrichtet. Des Weiteren unterstützen wir künftiges Lehrpersonal, indem wir für Student*innen Praktika anbieten sowie für Lehramtsanwärter*innen Plätze für das Referendariat zur Verfügung stellen.

Unsere Schule ist grundlegend rekonstruiert. Wir verfügen über 26 Unterrichtsräume, 12 Fachkabinette mit Vorbereitung, einen Medienraum, eine Töpferei, eine Cafeteria und diverse spezifisch nutzbare Räume. Für schulische Höhepunkte sowie die Pflege von Traditionen steht uns eine denkmalgeschützte, altehrwürdige Aula zur Verfügung. Den Sportunterricht führen wir in der Dreifelder-Halle sowie auf dem Sportplatz des Wesenitz-Sportparkes durch. Als Service für unsere Schüler*innen bieten wir über einen Außenpartner Schließfächer an.

Die Pädagog*innen der Oberschule Bischofswerda setzen in einem praxisverbundenen und lebensnah gestalteten Unterricht sowohl moderne als auch traditionelle Unterrichtsmethoden und -mittel zur Lehrplanerfüllung ein. Ein Grundsatz der Anwendung moderner Unterrichtsmethoden und Sozialformen ist, die Balance zwischen analogen und digitalen Möglichkeiten zu wahren. In Bezug auf digital gestützten Unterricht und des Umgangs mit digitalen Medien orientieren wir uns am Kompetenzrahmen des SMK „Kompetenzen in der digitalen Welt“ und an den ethischen Leitprinzipien Autonomie, Fürsorge und Nichtschaden. Wir sprechen unterschiedliche Lerntypen an und fördern die Entwicklung des Lernenlernens sowie persönliche und soziale Kompetenzen. Wir bieten abschlussbezogenen Unterricht im Haupt- und Realschulbildungsgang an.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Vorbereitung der Schüler*innen auf den Einstieg in die künftige Berufswahl und berufliche Ausbildung in der Wirtschaft, dem Handwerk und im Dienstleistungssektor. Die Vorbereitung auf einen möglichen Übergang an ein allgemeinbildendes oder berufliches Gymnasium sehen wir darin eingebettet.

Alle Schüler*innen können aus einem vielfältigen außerunterrichtlichen Angebot Möglichkeiten zur Leistungsförderung, Prüfungsvorbereitung und sinnvollen Freizeitgestaltung nutzen. Dazu sind wir u. a. mit regionalen Partnern vernetzt.