Schule mit Ganztagsangeboten

Seit dem Schuljahr 2005/2006 ist unsere Schule eine Schule mit Ganztagsangeboten, d.h. an mindestens 3 Tagen in der Woche werden verschiedene AG`s angeboten, die für die Schüler kostenlos sind (sowohl Teilnahme als auch Material). Die Angebote sollen nicht nur besondere Talente fördern und Kreativität entfalten, sondern auch sportliche Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickelt und ausgebaut werden.

Ein fester Bestandteil der Angebote ist natürlich die Hausaufgabenbetreuung. Hier können die Schüler Hausaufgaben erledigen, wobei eine Fachkraft zugegen ist, deren Hilfe die Schüler gern in Anspruch nehmen können oder verpasste Arbeiten in ruhiger Atmosphäre nachschreiben sowie Recherchen am Computer führen.

Folgende Ganztagsangebot werden im Schuljahr 2020/2021 angeboten:

Arbeitsgemeinschaft Betreuer Tag Uhrzeit
Nähen Frau Pietruske Montag 14.00 - 15:00
Schulbibliothek Frau Kölling Dienstag 11:50 - 12:20
Schülerzeitung Frau Klausnitzer Dienstag 13:10 - 13:55
Schulsanitäter DRK Dienstag 15:15 - 16:15
Hausaufgabenbetreuung Herr Balsam | Frau Stich Dienstag 14:00 - 15:00
Volleyball Herr Heurich | Frau Klausnitzer Dienstag 14:00 - 17:00
Alltagsmanagement Klasse 10 Frau Schubert Mittwoch 13:00 - 14:00
Handlettering Frau Illert Mittwoch 13:00 - 14:00
Fotografie (14-tägig) Frau Kunde Mittwoch 14:00 - 16:00
Schulbibliothek Frau Kölling Dienstag 11:50 - 12:20
Klettern Frau Hartmann | Herr Gebhardt Donnerstag 14:00 - 17:00
Jahrbuch - ab 2. Halbjahr Frau Scholze nach Vereinbarung

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuer-mitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschossenen Haushaltes.

Download des aktuellen Elternbriefs

Die Arbeitsgemeinschaften stellen sich vor

AG Fotografie „Sehen lernen“

Die Schüler erlernen einen sicheren Umgang mit einer Fotokamera. Dabei machen sie sich mit allen Arten der Fotografie bekannt. Sie lernen „sehen“, um den Unterschied zwischen der Realität und der fotografischen Wirklichkeit ausmachen zu können. Ziel ist es, Freude am Fotografieren zu finden.

Frau Grafe

AG Plotten

für Schüler ab der 8. Klasse

„Es plottert und pimpt“

Langweilige Shirts können mit Hilfe von Motivfolien aufgepimpt werden. Das Basteln von 3D- Karten bedarf zwar manchmal gewisser Geduld, aber die Werke wären mit der Schere nicht umsetzbar. Ein Zusammenspiel zwischen Digitalisierung und Kreativität in der Auswahl der Materialien, z.B. für Geschenkverpackungen stehen im Vordergrund. Nicht immer können die Produkte gleich mitgenommen werden. Planung , Umsetzung, das richtige Material …das braucht schon seine Zeit. Die Schule bietet einen Plotter, so dass immer mehrere Arbeitsschritte parallel laufen. Kreieren auf Papier, digitalisieren am PC, plotten, entgittern, pressen, freuen.

Dieser Kurs ist für Jungen und Mädchen geeignet. Voraussichtlicher Termin Donnerstag 14.00 bis 15.30 Uhr, 212 und GTA (Ev. 13.00 bis 14.30 Uhr, nach Absprache)

Frau Berthold

AG Tonbanausen

5. – 10. Klassen

Gesucht werden kreative und experimentierfreudige Tonbanausen, die mit den Händen auch filigrane Werke mit verschiedenen Tonmassen bearbeiten. Dabei ist eigene Phantasie erwünscht, aber auch gesetzte Arbeitsschritte wie Polieren, Engobieren müssen ausgehalten werden. Wir nutzen ein neues Brennverfahren, welches Unikate hervor bringt. Die Modelle verbleiben eine Zeit in den Vitrinen der Schule, ein Teil kann z.B als Geschenk mit nach Hause genommen werden. Die Schule besitzt einen neuen E-Ofen.

Voraussichtlicher Termin: Dienstag 14.bis 16.00 Uhr, K 18 (Ev. 13.00 bis 15 Uhr, nach Absprache)

Frau Berthold

AG Klettern

Je nach Interesse und Teilnehmerzahl wird es eine Gruppe oder zwei Gruppen geben, das heißt, ihr habt entweder jede Woche oder 14tägig Klettern. Für unser Kletterangebot nutzen wir die Kletterhalle "Yoyo" in Heidenau. Dorthin werden wir mit dem Bus fahren. Ihr braucht kein Klettermaterial oder Vorerfahrung im Klettern. Nur ein bisschen Mut und Teamgeist solltet ihr mitbringen.

Wir freuen uns auf euch. Voraussichtlicher Termin: Donnerstag 14:00 bis 17:00 Uhr.

Frau Hartmann und Herr Gebhardt

AG Spanisch

Hola! Alle, die die spanische Sprache erlernen und die spanische Kultur erleben wollen, sind herzlich eingeladen, genau das jeden Dienstag gemeinsam mit Herrn Oehler in Angriff zu nehmen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, sondern nur Interesse und Begeisterungsfähigkeit. Vale? Hasta pronto!

Herr Oehler

AG Filmklub

Alle Filmbegeisterten sind am Donnerstagnachmittag herzlich willkommen, um mit Herrn Oehler einen Streifzug durch die Filmgeschichte zu unternehmen. Wir werden gemeinsam Filme schauen und uns darüber austauschen. Alles, was man dafür mitbringen muss, ist Begeisterung für Filme und etwas Sitzfleisch. :-)

Herr Oehler

GTA Volleyball

Auf spielerische Art lernen wir die Grundtechniken des Volleyballspiels. Pritschen und Baggern wollen wir nach zwei Monaten sicher beherrschen. Am Jahresende wollen wir uns mit anderen Schulmannschaften messen. Ich freue mich, euch bei Spiel und Spaß zu begleiten.

Herr Heurich

GTA Musical

Hier ist für jeden was dabei.

Gesang, darstellendes Spiel sowie tänzerische Einlagen vereinen wir in unserem Ganztagsangebot MUSICAL. Ziel ist es, bis Weihnachten unser erstes gemeinsames Stück vor Publikum aufzuführen. Du agierst lieber hinter der Bühne? Kein Problem – denn was wäre eine Aufführung ohne Bühnenbild, Kostüme, Souffleure… ?

Schüler aller Klassenstufen sind herzlich willkommen!

GTA Hausaufgabenbetreuung

In ruhiger Atmosphäre hat man hier die Gelegenheit, Projekte vorzubereiten, Hausaufgaben zu erledigen oder verpasste Arbeiten nachzuschreiben. Auch gibt es die Möglichkeit, in dieser Zeit den Informatikraum zur Erledigung von Schulaufgaben zu nutzen.

Frau Klausnitzer