Schulinklusionsassistent

Inklusionsassistenz an allgemeinbildenden Schulen

Als Inklusionsassistentin bzw. Inklusionsassistent unterstützt die zusätzliche pädagogische Fachkraft Schülerinnen und Schüler in ihrer schulischen sowie persönlichen Entwicklung.

Dabei geht es um eine individuelle Förderung der Kinder und Jugendlichen, um den jeweiligen schulischen Werdegang zu stärken und den Bildungserfolg zu verbessern.

Die Arbeit der Inklusionsassistenz fußt auf der Grundlage der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern an allgemein- und berufsbildenden Schulen im Freistaat Sachsen (Landesförderprogramm).

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.