Oberschule Königstein

Schülerrat

Unser neuer Schülerrat

Schülerratswahl an der Oberschule

Nur einen Tag nach dem Sportfest, am 7. September, fand in den Räumlichkeiten der Touristinformation Königstein die große Wahl des Schülerrates der Oberschule statt. Vivien und Marie vom Jugendring erklärten genau die Aufgaben eines Schülerrates und vor allem natürlich die des Vorsitzenden, dem Schulsprecher. In diesem Fall sind wir stolz, dass wir eine Schülersprecherin haben, Maja H. aus der 9. Klasse.
Anschließend durften die Klassensprecher und die jeweiligen Stellvertreter das erste Mal zu großer Tat schreiten. Das Geld, welches zahlreiche Schüler und Schülerinnen der Oberschule Königstein erfolgreich am "genial sozial"- Tag erwirtschaftet hatten, galt es nun sinnvoll zu vergeben. Recht schnell wurde klar, dass allen Schülern sehr viel daran liegt, dass es sinnvoll verteilt wird. So werden das Tierheim in Krietzschwitz und das Kinder- und Jugendhospiz aus Dresden jeweils eine Hälfte erhalten. Es war rührend und erstaunlich zugleich, wie gezielt unsere Schülerinnen und Schüler sehr bedacht mehrere hervorragende Empfehlungen für Vereine aussprachen, die sich sowohl Menschen in schwierigen Situationen, in Armut oder auch dem Schutz von Natur und Umwelt widmen.

Jana Sindemann

Schülerrat

Herzlich willkommen auf unserer Seite! Kurz zu unserer Vorstellung:

Der Schülerrat ist das offizielle Gremium der Schüler dieser Schule.

In ihm sind alle Klassensprecher vertreten, so dass auch die Interessen aller Klassen und Klassenstufen zum Tragen kommen. Geleitet werden wir von unserer Schülersprecherin Anna-Emilia Hänsel.

Wir treffen uns meist monatlich, Ferien selbstverständlich ausgenommen, um allgemeine Anliegen unserer Schule bzw. der Klassen zu besprechen oder um im Schulalltag aktiv mitzumischen. Unsere Anliegen und Entscheidungen werden anschließend bei der Schulleitung, den Lehrern bzw. in der Schulkonferenz vorgetragen und besprochen. So versuchen wir immer wieder unsere Schule noch ein kleines Stück besser zu machen.

Wir sind erreichbar per e-mail unter schuelerrat-osk(at)web(dot)de

Unterstützung bei unserer Arbeit erhalten wir selbstverständlich auch durch die Mitarbeiter von Jugendland und unserer Schulsozialarbeiterin.