Herzlich Willkommen

1988 wurde das Gebäude als 106. Polytechnische Oberschule im Wohngebiet Leipzig-Paunsdorf eingeweiht. Unsere Schule erhielt im Jahr 1989 den Namen “Thomas Müntzer”. Seit der Einführung des sächsischen Schulgesetzes ist das Haus Standort einer Mittelschule bzw. Oberschule.

Am 1. August 2006 fusionierte unsere Schule mit der Heinrich-Heine-Schule des Wohngebietes zur Mittelschule Paunsdorf. Seit dem 1. August 2013 heißt unser Haus “Schule Paunsdorf”, in dem rund 400 Schüler lernen.

Als Fremdsprachen werden Englisch und Spanisch unterrichtet. Seit 2007 arbeiten wir mit Ko-Klassenleitungen und der Trainingsraum-Methode, seit 2010 mit unserer Schulvereinbarung, seit 2014 in den Klassen 5 mit dem von uns entwickelten “StartTraining”. Es gibt bei uns u.a. Schulsozialarbeit, eine Schulbibliothek, die Lernwerkstatt mit Hausaufgabenbetreuung und Arbeitsgemeinschaften.

Wir arbeiten mit einem Schulprogramm, dessen Motto: Miteinander zu starken Persönlichkeiten.

Die Schule Paunsdorf ist für das “StartTraining” Träger des Sächsischen Schulpreises 2020.