Turnhallenbau

Eröffnung Neue Turnhalle

Der Sportlergruß Sport  frei!

….. wird  nun  täglich nach den Herbstferien laut und deutlich in der niegelnagelneuen Sporthalle zu vernehmen sein, wenn die Schülerinnen und Schüler der OS Niederbobritzsch gemeinsam mit ihren Sportlehrern überglücklich die neue Halle in Besitz nehmen werden und ihrem Schulsport nachgehen.

Was lange währt, wird gut – so sagt man. Mit großer Spannung als auch Vorfreude bereiteten sich u.a. sportbegeisterte Mädchen und Jungen auf die feierliche Einweihungsfeier ihrer neuen Sporthalle am 13.10.2022 vor.

Im Vorfeld übten wöchentlich  ganz fleißig unter der Anleitung von Jette Martin, Kl.9, Mädchen der Klassenstufe 5 einen tollen Tanz ein. Andere Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5-7 trainierten am Reck an einer kurzweiligen  Demonstrationsshow.

Unter Federführung der Sportlehrer Herr Schöder und Herr Helbig entstand damit ein abwechslungsreiches als auch stimmungsvolles Rahmenprogramm für die offizielle Einweihungsfeier, dass durch den Auftritt von Frau Lempe, der mehrmaligen Deutschen Meisterin mit Tanzgruppen und auch selbst Deutscher Vizemeisterin im orientalischen Tanz, seinen Höhepunkt fand.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Einweihungsfeier hatten die beiden Sportlehrer ein breit gefächertes Angebot an Stationen für Jung und Alt vorbereitet. Dieses wurde sehr rege in Anspruch genommen und ab und an entstanden richtig kleine Fights. Seine Kräfte messen konnte man an der Kletterstange und beim Standhochsprung (gemessen mit der Jump Power App mittels I Phone, wobei die Differenz aus Körpergröße und Sprunghöhe ermittelt wurde). Treffsicherheit war gefragt beim Zielwerfen als auch beim Floorball, Badminton und Basketball.

Am Ende dieses besonderen Tages gab es dann noch eine tolle Überraschung: Ein Feuerwerk brachte den abendlichen Himmel über der Sporthalle zum Leuchten.

Die 249 Schülerinnen und Schüler und das Kollegium der OS Niederbobritzsch möchten auch noch einmal an dieser Stelle ihren Dank gegenüber dem Schulträger, der Gemeinde Bobritzsch-Hilbersdorf, zum Ausdruck bringen, der in schwierigen Zeiten mit vielen ganz besonderen Herausforderungen dafür gesorgt hat, dass das über sehr viele Jahre geplante Projekt Sporthallenneubau nun erfolgreich beendet werden konnte. Die Bedingungen, eingeschlossen auch die hygienischen, ermöglichen endlich einen lehrplangerechten, sicheren als auch zeitgemäßen Sportunterricht. Kurz gesagt: Schulsport macht nun ein großes Stück mehr Freude.

C.Wieczoreck

Klicken Sie auf eines der Bilder, um sich die Präsentation des Baufortschritts anzusehen:

Baubeginn für unsere neue Sporthalle

Wenn unsere Schülerinnen und Schüler wieder in die Schule kommen dürfen, werden sie staunen.

Direkt neben dem Schulgelände der Oberschule steht ein Bauzaun. Es sind Bagger und andere große Baugeräte im Einsatz, denn am 06.05.2021 erfolgte der erste Spatenstich für die Errichtung einer neuen Sporthalle.

Für diese moderne Sporthalle werden 3 Millionen Euro benötigt und die Bauzeit soll anderthalb Jahre betragen.

Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerschaft der Oberschule haben damit die große Erwartung und Hoffnung, mit Beginn des Schuljahres 2022/23 den Sportunterricht in der neuen Halle durchzuführen zu können.

Die moderne Sporthalle bietet nicht nur alle notwendigen Voraussetzungen für einen Sportunterricht unter besten Bedingungen, sondern stellt auch einen Meilenstein für den Erhalt unserer Oberschule in Niederbobritzsch dar.

B. Dörfel