Anmeldung an der Waldblick-Oberschule

Für Schüler der künftigen Klassenstufe 5

Sie können Ihr Kind zu folgenden Terminen persönlich anmelden:

• Dienstag,  27.02.24, 13:00-16:00
  • Mittwoch, 28.02.24, 14:00-18:00
  • Donnerstag, 29.02.24, 8:00 - 10:30

Nutzen Sie bitte unbedingt alle Anmeldetage, um längere Wartezeiten zu vermeiden! Es ist unerheblich, ob Ihr Kind am ersten oder am letzten Tag angemeldet wird.

Oder Sie melden Ihr Kind im Ausnahmefall postalisch bis 29. Februar 2024 (Posteingang) an:

Waldblick–Oberschule Freital-Niederhäslich

Waldblick 42

01705 Freital

Folgende Dokumente werden zwingend benötigt:

• Vollständig ausgefülltes und von beiden Sorgeberechtigten unterschriebes Anmeldeformular (Download)
  • Bildungsempfehlung im Original
  • Rückmeldeformular für die Grundschule (falls vorhanden)
  • Kopie der Geburtsurkunde
  • Kopie der letzten Halbjahresinformation
  • Entscheidungsformular zum Religions- bzw. Ethikunterricht (Download)
  • ggf. Sorgerechtserklärung/ Vollmacht (Download), wenn nur ein sorgeberechtigtes Elternteil auf der Anmeldung unterschrieben hat.
  • Ggf. Unterlagen zum festgestellten besonderen Förderbedarf

Sie sind bei der persönlichen Anmeldung mitzubringen oder der postalischen Anmeldung beizufügen.

ACHTUNG:

Bitte achten Sie unbedingt auf die Unterschrift beider Sorgeberechtigten oder legen Sie einen Nachweis über das alleinige Sorgerecht (Download) vor.

Auswahlkriterien bei Überschreiten der Aufnahmekapazität:

• Geschwisterkinder an der Schule (Klasse 5 – 9 des laufenden Schuljahres)
  • Fußläufige Erreichbarkeit der Schule (Schüler, die bei Ablehnung die Zweitschule mit dem ÖPNV erreichen müssten, obwohl dies für die Waldblick-Oberschule nicht nötig wäre): Entfernung Fußgänger nach Google Maps max. 1,5 km
  • für alle weiteren Schüler werden die restlichen Plätze im Losverfahren bestimmt

Den Bescheid zur Aufnahme/ Nichtaufnahme in die Schule erhalten Sie am 13.05.2024.
Wenn wir aus Kapazitätsgründen angemeldete Kinder nicht aufnehmen können, erhalten Sie einen Aufnahmebescheid einer anderen in Frage kommenden Oberschule, in der Regel Ihres Zweit- oder Drittwunsches.

Alle wichtigen Hinweise zur Anmeldung finden Sie noch einmal zusammengefasst hier. Die benötigten Formulare und wichtigen Dokumente können Sie hier herunterladen.