Unsere Besonderheiten

MUSISCH-KÜNSTLERISCHE PRÄGUNG

In den Wahlbereichen und im Ganztagsangebot legen wir besonderes Gewicht auf Angebote, die musische und künstlerische Begabungen unserer Schüler ansprechen.

Angebote sind: Tanz (verschiedene Angebote), Chor, Gitarre, Saxophon, Theatergruppe, Bühnengestaltung, Bühnentechnik

Jährliche Events:

• Weihnachtsshow Anfang Dezember

• Teilnahme am Wettbewerb „Schule tanzt“

• „Showtime“ als schulische Talentshow

Diese Veranstaltungen verlangen eine oft monatelange Vorbereitung und Training.

LERNEN IM BETRIEB

Seit 2011 lernen Schüler der neunten Klassen in Betrieben in Freital und Umgebung verschiedene Berufsfelder (in z.Z. je 3 Monate dauernden vierzehntägigen Kursen) kennen. Partnerbetriebe sind die BGH Edelstahl Freital, die Papierfabrik Freital, das Bodelschwingh-Heim Freital sowie insgesamt 18 Partner aus nahezu allen Bereichen der Wirtschaft, Dienstleistung und Pflege sowie Kinderbetreuung in Freital.

Durch die persönlichen Kontakte konnte bereits mehrfach der Weg zu Ausbildungsverträgen geebnet werden. Gleichzeitig können aber durch die vertieften Einblicke in die Berufsfelder auch Fehlentscheidungen mit all ihren negativen Folgen vermieden werden.

Dieses Projekt stellt hinsichtlich Tragweite und Umfang der Kooperation ein Alleinstellungsmerkmal der Schule im weiteren Umkreis dar.

INTEGRATIVE ANLAGE DES HAUPTSCHULGANGES

Seit 2012 bleiben Schüler im Hauptschulgang ab Klasse 7 in ihren bisherigen Klassen. Es wird innerhalb des Unterrichts, insbesondere bei der Leistungsbewertung, differenziert.

Ab Mitte der Klasse 9 werden diese Schüler dann auch durch spezifische Förderung bestmöglich auf den Abschluss vorbereitet.

Dieses Herangehen vermeidet häufige spezielle Probleme von Hauptschulgruppen wie Disziplinprobleme und sich gegenseitig verstärkende Demotivation.

In den letzten 8 Jahren hat kein Schüler der Klasse 9 die Schule ohne Abschluss verlassen.

Der Anteil der Schüler, die den Realschulabschluss erreichen, liegt regelmäßig über 90% eines Jahrgangs.