Basketballschulmeisterschaft der Klassen 5/6

Am 21.11.17 fand unsere Schulmeisterschaft der Klassenstufe 5/6 im Basketball 33 statt, in der jeweils drei Spieler einer Mannschaft auf einen Korb um die spielentscheidenden Punkte wetteifern. Dabei verzeichneten wir gleich zwei Teilnahmerekorde. Erstmalig nahmen alle Klassen an einem solchen Turnier teil und auch die Zahl von 13 startenden Teams stellte ein Novum dar. So kämpften mehr als 80 Schülerinnen und Schüler auf vier Spielfeldern in 27 Spielen um den Titel des Schulmeisters und wurden von ihren Mitschülern auf der Tribüne ordentlich angefeuert. Wir sahen dabei in den sportlich stets fairen Begegnungen sehr gute Spielzüge mit über 190 Korbpunkten – eine tolle Ausbeute, denn im Durchschnitt wurde damit in jeder Spielminute ein Treffer erzielt. Zunächst wurde in vier ausgelosten Vorrundengruppen gespielt. Die Drittplatzierten spielten anschließend die Plätze 9 – 12 aus. Hier zeigte sich das 1. Team der Klasse 5/1 am stärksten und belegte damit am Ende Platz neun. Die Zweitplatzierten der Vorrunde kämpften um die Plätze 5 bis 8, wo sich das 1. Team der Klasse 6/2 knapp durchsetzen konnte und somit auf Rang 5 einkam. In der Finalrunde trafen als Sieger der Vorrundengruppen die beiden Teams der Klasse 6/3 auf die Klasse 5/2 sowie das 2. Team der Klasse 5/3. Die etwas älteren Sechstklässler konnten dabei im Halbfinale ihre größere Spielerfahrung ausnutzen und zogen ins Finale ein, in der das 2. Team der Klasse 6/3 knapp die Nase vorn hatte. Noch enger und spannender ging es im kleinen Finale zu, in dem die Klasse 5/3 mit 2:1 gegen die Klasse 5/2 gewann und sich somit über den dritten Platz freuen konnte. Zur Siegerehrung erhielten die drei Erstplatzierten neben den Urkunden den obligatorischen Siegerkuchen. Die beiden Teams der Klasse 6/3 zeigten dabei eine tolle Geste und stifteten einer ihrer Kuchen dem viertplatzierten Team der Klasse 5/2.

Herzlichen Glückwunsch den Siegern, aber auch allen Platzierten.

Zum Schluss ein großes Dankeschön an die Mitglieder der Basketball-AG, die als Kampfgerichte für einen reibungslosen Ablauf des Turniers sorgten sowie an unsere Schiedsrichter Lukas, Felix, Jannik, Huu An und Hugo.

G. Apitz / A. Kollmann

Die Abschlusstabelle: