"Erklärbären" für unsere Pesta-Schüler*innen

Wie schafft man es, ein politisches und aktuelles Thema in unter drei Minuten verständlich und anschaulich darzustellen? Mit dieser Frage haben sich zahlreiche Schüler*innen unseres Pestalozzi-Gymnasiums im Fach GRW beschäftigt - und waren bei der Lösung dieser Problemfrage erfolgreich!

Auch in diesem Schuljahr 2020/2021 fand der Erklärvideowettbewerb der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung statt. Viele Klassen unseres Pestalozzi-Gymnasiums Dresden nahmen an diesem Wettbewerb teil, um die "Erklärbären" zu gewinnen.

In der Finalrunde der Preisverleihung konnten dabei folgende Videos überzeugen:

• Klasse 10/1: "Racial Profiling bei der Polizei" - Carl Ebbecke, Clemens Junghans, Simon Sommer, Marwin Tümmler
  • Jahrgangsstufe 11: "Maskentragen für Anfänger" - Hagen Träger, Clemens Dehnert, Fabian Schrader
  • Jahrgangsstufe 11: "Schusswaffengebrauch bei der Polizei" - Vanessa Franke, Siri Marie Roitsch, Anne Findeisen
  • Jahrgangsstufe 12: "Entwicklung des Frauenwahlrechts" - Ella Kircheis, Emma Brüchner, Leonie Böhm, Josephin Palmer

Außerordentlich überzeugend wurde dabei das Video zu "Racial Profiling bei der Polizei" lobend von der Jury erwähnt - und gewann sogar den Publikumspreis in den Jahrgangsstufen 9 bis 10 mit einem Preisgeld von 150,-€ für die Klassenkasse.

Doch auch in den Jahrgangsstufen 11 und 12 gab es Siegmeldungen: Platz 2 ging an "Maskentragen für Anfänger". Die drei Jungs können sich daher über 200,-€ für ihre Jahrgangskasse freuen sowie über den "silbernen Erklärbären".

Damit ging auch im dritten Jahr des Wettbewerbs ein Publikumspreis an das Pestalozzi-Gymnasium Dresden. Unsere erfolgreiche Geschichte des Erklärvideowettbewerbs setzt sich damit weiter fort.

Ein Dank gilt auch allen weiteren Schüler*innen, die sich mit viel Mühe und Engagement den Erklärvideos gewidmet haben. Mit großer Zuversicht sieht unser Pesta auf den Erklärvideowettbewerb im Schuljahr 2021/2022.

Herzlichen Glückwunsch an die Preisträger*innen und weiterhin maximale erklärbärhafte Erfolge!

David Weiß

Fachlehrer für GE/GRW