Rückblick Schulfest

Nun ist auch unsere 100 Jahrfeier schon wieder Geschichte. In 33 Projekten bereiteten unsere Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern eine abwechslungsreiche Schulfestwoche am Ende des letzten Schuljahres vor. Beginnend mit dem Ehemaligentreffen, das mit hochsommerlichen Temperaturen zu kämpfen hatte, folgte ein Höhepunkt dem anderen: Dem liebevoll gestalteten Tag der Sprachen mit Rätseln, Basteln, Buchlesungen, internationalen, z.T. ungewöhnlichen sportlichen Wettstreiten etc. folgte die Premiere einer tollen Revue, in der Schüler des künstlerischen Profils sowie der Theater-AG ihre musischen und schauspielerischen Fähigkeiten beeindruckend unter Beweis stellten. Zum Tag der Naturwissenschaften stand ein großes Angebot interessanter Vorträge von Schülern unserer Schule, aber auch von Professoren von Hochschulen und Universitäten zu verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen zur Verfügung, die rege besucht wurden. Zum Schulfest gab es eine Vielzahl an Aktivitäten, die keine Langeweile aufkommen ließen. Dank der Vorfinanzierung durch den Förderverein unserer Schule, dem tollen Ergebnis des Spendenlaufes, den fleißigen Altstoffsammlern sowie den Einnahmen aus Souvenirverkauf, Imbissversorgung, Fotoaktionen, Tombola, zahlreichen Spenden… konnte wir uns zu diesem Schulfest sicherlich auch so eindrucksvolle Attraktionen wie das Wasserbassin, den LebendTischkicker und das Fußball-Bungee leisten. Unsere Luftballons flogen sogar bis nach Polen. Abgerundet wurden unsere Feierlichkeiten mit dem Offiziellen Festakt, zu dem neben Persönlichkeiten aus dem Schulleben und der Politik natürlich auch Eltern- und Schülervertreter aller Klassen teilnahmen. Unser Schulchor gestaltete dabei ein abwechslungsreiches Programm. Alles in allem eine unvergessliche Schulfestwoche, für die wir auf diesem Weg ein großes Dankeschön an alle sagen möchten, die dies durch ihr Engagement, Ideen und Spenden möglich gemacht haben.

A. Kollmann

Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren Sponsoren und Helfern:

Förderverein Pestalozzi-Gymnasium

Förderverein Altenkirchen

Sodexo

Intersport Mälzerei

St.Pauli-Apotheke  (Tannenstraße)

UCI – Kinowelt

Stadtentwässerung Dresden

Maro Dresden Play

Schwerdtner Bäckerei

Feinbäckerei Schnabel

und natürlich bei allen Eltern und Lehrern, die uns mit Geld- und Sachspenden unterstützten.

Die Schüler des Pestalozzi-Gymnasiums Dresden