Sieg der Klasse 8/3 bei den Basketballschulmeisterschaften der Klassen 7/8

Am 07.11.17 stellten sich die Klassen 7/1, 7/2, 7/3, 7/4, 8/2, 8/3 sowie ein (außer Konkurrenz startendes) Team der Basketball-AG der Klassenstufe 5/6 dem Wettkampf um die diesjährige Schulmeisterschaft im Basketball der Klassenstufe 7/8. In der Vorrundenstaffel 1 spielten die vier siebten Klassen zunächst jeder gegen jeden, in der Vorrundenstaffel 2 trafen die beiden achten Klassen auf das AG Team. Wir sahen spannende, hart umkämpfte, aber jederzeit faire Spiele mit vielen tollen Spielzügen und vielen Korberfolgen.

In der Vorrundenstaffel 1 qualifizierten sich die Klassen 7/3 und 7/1 für die Halbfinalbegegnungen. Dort trafen sie auf die Klassen 8/3 bzw. 8/2. Zwar konnten sich die etwas älteren Spieler der achten Klassen in beiden Begegnungen durchsetzen, aber unsere Siebten machten ihnen gehörig das Leben schwer und verpassten mit 4:8 bzw. 6:8 jeweils nur knapp das Finale.

Im Spiel um Platz 5 trafen die Klassen 7/2 und 7/4 noch einmal aufeinander. Während in der Vorrunde die Klasse 7/4 noch dominierte, gab es in diesem spannenden Spiel auch nach einer 4-minütigen Verlängerung keinen Sieger, so dass beide Mannschaften gemeinsam den 5. Platz belegten. Die Klassen 7/3 und 7/1 standen sich im kleinen Finale um Platz 3 gegenüber. Auch hier konnte sich der Vorrundensieger aus der 7/3 nicht mehr gegen die 7/1 durchsetzen, so dass die Klasse 7/1 mit einem starken Schlussspiel den dritten Platz sicherte.
Das Finale bestritten die beiden achten Klassen, wobei die Klasse 8/3 einen Traumstart hinlegte und sich schnell eine deutliche Führung herausspielte. Doch die 8/2 gab sich nicht so leicht geschlagen und kämpfte sich auf ein 6:8 heran, konnte in den beiden Schlussminuten ihre Überlegenheit aber nicht mehr in einen Korberfolg umsetzen. Mit einer starken Verteidigung rettete die 8/3 so ihren Vorsprung ins Ziel und gewann unsere Schulmeisterschaft.

Herzlichen Glückwunsch den Siegern und Platzierten.

Ein großes Dankeschön geht an die Basketball-AG Mitglieder Helena, Hanna, Hannes, Huan, Hugo und Moritz, die gewissenhaft als Kampfgerichte die Körbe gezählt haben sowie an unsere souveränen Unparteiischen Matti und Lukas.

G. Apitz/A. Kollmann

Endstand:     Platz 1:                      Klasse 8/3