Wichteln im Sommer! Das Trägerwerk Sachsen und das "Pesta" kommen sich näher

Weihnachtswichteln im Sommer? Wo gibt es denn so etwas?

Na klar! Bei uns am Pestalozzi-Gymnasium Dresden!

Bereits im Winter 2020 hatten sich die Schüler*innen unseres Pestas dafür ausgesprochen, gemeinsam eine Wichtelaktion für das Trägerwerk Sachsen zu organisieren. Die Idee kam von Herrn Lippold (Elternsprecher 10/4) und wurde über die Tochter Antonia Lippold (10/4) in den Schülerrat getragen. Schon damals war wenig Zeit, alle Geschenke zu organisieren und ein gemeinsames Treffen zu planen. Wie so oft im Jahr 2020 fiel durch die Corona-Situation die Aktion vorerst aus.

Doch in diesem Sommer 2021 kam erneut die Frage auf. Können wir die Wichtelaktion noch schaffen? Na klar! In knapp drei Wochen, unter großem Aufwand und Zeitdruck wurde so das gesammelte Geld aller beteiligten Klassen des Pestalozzi-Gymnasiums in Geschenke umgesetzt. Schön verpackt, mit lieben Karten und Grüßen sowie der ein oder anderen Süßigkeit versehen ging es dann am Mittwoch, den 14. Juli 2021, zum Rosenhof des Trägerwerks hier in Radebeul. Nach dankenden Einstiegsworten von unserem stellvertretenden Schulleiter Herr Durda und dem Ideengeber Herrn Lippold - sowie mir - ging die Wichtelgeschenkeübergabe mit viel Freude und vor allem Dank seitens der Kinder und Jugendlichen des Trägerwerks vonstatten. Als fleißige Wichtelfeen fungierten sechs junge Schülerinnen aus den Klassen 5/3, 8/3 und 10/4. Auch die Presse (DNN) war vor Ort, um Erfahrungen und Inhalte zu sammeln.

Insgesamt war es eine erste Annäherung dieser beiden regional verankerten Institutionen. Schnell kamen weitere Ideen auf, um die Kooperation langfristig zu intensivieren und weiterhin Begegnungspunkte zu schaffen. Beide Seiten hoffen darauf und sind sich sicher, dass es nicht bei dieser tollen, einmaligen Aktion bleiben wird.

Fest steht aber: "Wichteln im Sommer" wird es auch weiterhin geben, denn wo gibt es schon so eine tolle Verbindung von Freude, Zusammenarbeit und strahlenden Gesichtern!?

Die Schüler*innen des Pestalozzi-Gymnasiums Dresden bedanken sich ebenfalls bei den tollen Dankesplakaten (s. Foto).

David Weiß

Vertrauenslehrer und verantwortliche Lehrkraft für die "Wichtelaktion"