Willkommensparty 2020

Am 14. September 2020 lud traditionell der Förderverein unserer Schule unsere neuen Fünftklässler gemeinsam mit ihren Eltern zur Willkommensparty ein. Aufgrund erforderlicher Hygienemaßnahmen durch die Coronapandemie verlegten wir den Großteil der Aktivitäten auf den Schulhof. So wurde dieses Mal die Veranstaltung mit dem „Einmarsch“ unserer drei 5. Klassen auf der hinteren Hoftreppe eröffnet. Henriette aus der Kl. 8/1 moderierte dabei sehr souverän die Eröffnungszeremonie, bei der unsere neuen Schüler bei selbst ausgewählter Musik die Treppen „herunterspazierten“ und mit viel Applaus der Gäste empfangen wurden. Nach kurzen Begrüßungsreden durch den Schulleiter Herrn Barthel und die Vorsitzende des Fördervereins Frau Scheede-Lacour begann für unsere Fünftklässler die Schulrallye, bei der sie gemeinsam mit ihren Eltern das Schulhaus erkundeten.

Auf dem Schulhof präsentierten sich zudem einige GTA-Angebote. So stellte Frau Scheide die GTA-Kurse Mittelalterprojekt und grünes Klassenzimmer vor, Frau Krohn informierte über das GTA Comic, Frau Mund erklärte das GTA Tschechisch, Herr Devismes präsentierte den Fotokurs, Herr Seeliger warb für das GTA Mineralogie. Mit Herrn Bartsch konnte man über Tischtennis und Fußball sprechen. Frau Kersten erläuterte das GTA Schulgeschichte. Auch sportlich konnten unsere neuen Schüler aktiv werden. Unter Anleitung von Mitgliedern der Basketball AG konnte fleißig gedribbelt, mit Herrn Sobiella Tamburello und mit Herrn Baensch auf unserer Außenanlage Großfeldschach gespielt werden. Wir danken allen anwesenden AG-Leitern und - Mitgliedern recht herzlich für die Vorstellung ihrer GTA-Projekte.

Zwischendurch konnte man sich am Kuchenstand der Patenklassen aus der Klassenstufe 8 oder am Bratwurstgrill stärken oder Souvenirs erwerben.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Vertretern des Fördervereins Frau Scheede-Lacour, Frau Richter und Frau Stephan für die Organisation und den Verkauf von Getränken und Bratwürsten sowie bei unseren Grillmeistern Tom (8/3) und Alex (8/1). Ein großes Dankeschön geht an unsere Techniker Ben und Valentin (Kurs 11) und Herrn Jaeckel sowie an unsere Hausmeister Herrn Rulff und Herrn Lacina und an unsere Sekretärinnen Frau Pohling und Frau Werner für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung. Die Willkommensparty wäre auch ohne unsere Patenklassen nicht möglich gewesen. Unsere 8. Klassen backten im Vorfeld leckere Kuchen, kochten Kaffee und betreuten die Verkaufsstände und das Zielwerfen. Außerdem übernahmen sie das Auszählen der Schulrallye und halfen tatkräftig beim Auf und Abbau der Stände sowie der Sitzgelegenheiten auf dem Schulhof. Deshalb ein besonderes Dankeschön auch an die Patenklassen und ihre Klassenlehrer.

Beendet wurde die Willkommensparty mit der Siegerehrung der Schulrallye, bei der sich die Klasse 5/3 den Sieg sicherte. Alle fünften Klassen erhielten ein Startkapital für ihre Klassenkasse, welches der Förderverein der Schule wieder gesponsert hatte. Recht vielen Dank dafür.

G. Apitz / A. Kollmann