Erklärvideowettbewerb 2021/22: And the "Erklärbär" goes to ...

Werte Pesta-Gemeinschaft,

die Preisverleihung des Erklärvideowettbewerbs 2021/2022 der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung ist soeben zu Ende gegangen. Danke an alle, die zugeschaut und mitvotiert haben.

Wie seit dem ersten Jahr des Wettbewerbs kann sich unsere Pesta-Gemeinde auch dieses Jahr wieder über Preise freuen.

Platz 2 in der Altersstufe 9/10 geht dabei an Samuel Tauchert und Thomas Lucassen aus der 9/2 für ihr Video zum Thema "Wie funktioniert die Bundestagswahl?". Eine tolle Erklärung, was bei Wahlen zu beachten ist und wie diese aufgebaut sind.
Kaum zu toppen? DOCH! Justus Huß, Paul Dill und Simon Herrmann aus der Klasse 9/3 haben in der gleichen Altersstufe nicht nur den mit 150,-€ dotierten Publikumspreis gewonnen, sondern darüber hinaus auch den 1. Platz und damit den "Goldenen Erklärbären" im Preiswert von 300,-€ abgeräumt. Somit fanden nicht nur die knapp 60 Zuschauer*innen der Preisverleihung dieses Erklärvideo zum Thema "lost places" am besten, sondern auch die dreiköpfige Jury. Die drei jungen Herren haben damit insgesamt 450,-€ für die Klassenkasse erarbeitet. Auch hier: Glückwunsch! Starke Leistung sowohl von technischer, kreativer als auch inhaltlicher Seite aus!
Zu erwähnen dabei ist, dass sechs der sieben Erklärvideos des Wettbewerbs in dieser Altersstufe 9/10 vom Pestalozzi-Gymnasium Dresden stammten. Ein Dank und großes Lob gilt also den Schüler*innen der 9/2 und 9/3 für ihr Einsenden der Videos.

In der Altersstufe 11/12 war die Konkurrenz dieses Mal (leider) zu stark. Zwar wurde hier kein Preis gewonnen, jedoch waren sechs der elf eingereichten Videos ebenso vom Pestalozzi-Gymnasium Dresden - damit also 12 der insgesamt 18 nominierten Erklärvideos des Wettbewerbs von unserer Pesta-Gemeinschaft. Auch hier gilt jedoch den "Erklärbären" aus unserer Jahrgangsstufe 11 und 12 größter Dank für ihre Mühe und ihre fabelhaften Videos, die beispielsweise "Macht", "Political Correctness", den "Kaschmir-Konflikt" oder das "Deutsche Rentensystem" zum Thema hatten. Vielleicht klappt es dann nächstes Jahr!?

Die Erklärvideos werden in den kommenden Tagen bzw. Wochen von der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung auf ihrer Webseite (https://www.slpb.de/veranstaltungen/veranstaltungsreihen/erklaervideo-wettbewerb) zum Ansehen veröffentlicht, wobei alle Videos einer Altersstufe als ein fortlaufender Videoschnitt anzusehen sein werden.

Danke nochmal an alle Erklärbären und weiterhin maximale politische Erfolge euch.

Erklärbärhafte Grüße
David Weiß