Etappe 2 - Das Projekt: Schulorientierung mit Piktogrammen

Die Projektarbeit lief ganz klassisch ab. Es wurden alle vier Projektphasen:

• Phase 1 - Projektdefinition,
  • Phase 2 - Projektplanung,
  • Phase 3 - Projektrealisierung und
  • Phase 4 - Projektauswertung

durchlaufen.

Phase 1 und 2 starteten schon relativ zeitig im Schuljahr, also schon parallel zur 1. Etappe. Wichtigstes Arbeitsinstrument war hier, wie in allen anderen Phasen auch, die Teamsitzung. Allerdings taten sich die Schüler anfangs damit sehr schwer. Bei den Teamsitzungen galt es von Beginn an, auf eine gute Vorbereitung, eine straffe Führung, einen rotierenden Wechsel der Verantwortlichkeiten und eine genaue Protokollführung zu achten.

Während der 3. und 4. Phase der Projektarbeit waren die Teamsitzungen dann Normalität und von den Schüler selbst gefordert und durchgeführt.

Neben der Entstehung eines Orientierungssystems für unsere Schule auf der Basis von Piktogrammen haben die Schüler noch einmal sehr anschaulich die Art und Weise der praktischen Projektarbeit erleben können. Es hat viel Arbeit gemacht, teilweise auch Nerven gekostet aber auch sehr viel Spaß gemacht und war sicherlich eine gute Lebenserfahrung.