Piktogrammprojekte

Unter dem Navigationspunkt alte Projekte sind die Arbeitsergebnisse von ganz verschiedenen Unterrichtsprojekten zum Thema Piktogramm und Publikzeichen zu finden.

Allen voran steht dabei das Piktogrammsystem aus dem Jahre 1999. Hier entstand im Rahmen einer Projektwoche ein vollständiges Orientierungssystem für die damalige 86. Mittelschule. Die Reinzeichnungen erfolgten damals mit dem Programm Corel Draw. Das System hatte als Schwachpunkt noch keine einheitlichen Gestaltungsmerkmale. Toll an diesem Projekt war aber, dass dieses Orientierungssystem auch in der gesamten Schule installiert wurde.

Hier befindet sich die vollständige Projektdokumentation.

Im Jahre 2003/2004 arbeiteten gleich mehrere Informatikgruppen an verschiedenen Orientierungssystemen für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche. So entstanden Systeme für die Beschilderung eines Bahnhofs, eines Hotels, für ein Krankenhaus, ein Spaßbad und einen DVD/Video-Filmverleih. Diese Ergebnisse werden nur als Systemübersicht dargestellt.