Küchenpiktogramme 2019

Chaos in der Küche - das muss doch nicht sein …

Eigentlich haben wir in unserer Schule ein topp ausgerüstete und tolle Schülerküche für den WTH-Unterricht. Doch oft ist auch ein bisschen Chaos in der Küche. An den vier Kochstationen gibt es jede Menge Schränke mit Küchenzubehör. Eigentlich sollte in jedem Schrank an der identischen Stelle von und nach dem Köchen die gleichen Utensilien zu finden sein. Aber da beginnt meist das Problem. In welchen Schrank waren nun eigentlich die Töpfe und wo stand der Mixer.
Ordnung machen und halten ist doch nicht so schwer - sagte sich ein Informatikteam der Klassenstufe 10. Es entwickelte ein Piktogrammsystem für die Kennzeichnung der Küchenschränke in der Schülerküche. Dazu gab es zuerst einmal Absprachen mit den WTH-Lehrern. Dann wurden erste Skizzen erstellt und ein einheitlicher Rahmen für alle Piktogramme entworfen. Für das Zeichen wurde eine einheitlicher Farbcode vereinbart, der sich an einer Farbe in der Schule orientierte. Nach den Reinzeichnungen alle Piktogramme wurde das System in Anordnung, Größe und Strichstärke noch abgestimmt. Das Ergebnis ist wirklich toll geworden.
So weiß man, wo alles seinen richtigen Platz hat.
Eine
Richtig einräumen müssen die Schüler nach dem Kochen aber noch selbst :).