Projekt 2006/2007

Nach der Schließung der 86. Mittelschule entstand im Schuljahr 2006/07 eine neues, stark verbessertes Orientierungssystem auf der Basis von Piktogrammen für die Mittelschule Weixdorf.
In der größeren Mittelschule Weixdorf gab es wesentlich mehr verschiedene Räume, die durch eine bildliche Darstellung beschriftet wurden.
Des Weiteren legten die Schüler einheitliche Gestaltungsmerkmale für die bildliche Darstellung, für Farben und Formen fest. Auch die Strichstärke und die Rahmenformen wurden einheitlich festgelegt.

Das komplette System wurde damals auf selbstklebendes Papier gedruckt und in der linken oberen Ecke der Türen aller Räume installiert. Leider gab es keine Übersichtstafeln am Schuleingang und in den einzelnen Etagen.

Im Zuge der Sanierung und des Neubaus der Mittelschule Weixdorf ging das System bis auf die Tür zum Saal komplett verloren. Die Türen aller anderen Räume wurden abgeschliffen, aufgearbeitet und neu gestrichen.