Projekt 2018/2019

Piktogramme 2019 - GIGA-Kaufhaus - Schülerabschlussarbeiten

Zeichen begleiten und bestimmen unser Leben. Mit dem akustischen Signalton des Weckers starten wir in den Tag. Der Duft von frischen Kaffee ruft uns an den Frühstückstisch. Und das grüne „H“ im gelben Kreis zeigt uns die Haltestelle für unseren Start in den Arbeitstag.
Die Schüler der Klassenstufe 10 2019 beschäftigten sich mit dem Thema visuellen Zeichen und dort insbesondere mit Piktogrammen. Die Schüler lernten Anforderungen, Möglichkeiten und Schrittfolge des Entwurfs und der Erstellung eines Piktogramm in Theorie und Praxis kennen.
In einer Abschlussarbeit entwarfen und gestalteten die Schüler Piktogramme für die Beschilderung des GIGA-Kaufhauses.

Jeder Schüler konnte aus einer Liste von Zeichen für einzelne Verkaufsabteilungen auswählen. Über die Stufen Scribble, Rohlayout und Reinlayout entwickelten die Schüler eine Vorlage. Dabei sollte jeder Schüler noch einen individuellen Rahmen gestalten.Die Farbwahl war frei - jedoch auf zwei Farben begrenzt. In einem Vektorgrafikprogramm wurde dann die Reinzeichnung am Rechner ausgeführt.

• Hier die Aufgabenstellung für die Belegarbeit.
  • Hier eine Auswahl von verschiedenen Lösungen mit sehr guter bis weniger guter Qualität.
  • Hier die Zusammenstellung der besten Zeichen im einheitlichen Rahmen und Farbe für das GIGA-Kaufhaus.