Produktives Lernen in Sachsen

Die Ergebnisse des Schuljahres 2022/23 sind hier im Entwicklungsbericht zu finden.
    Für den eiligen Leser gibt es auch eine gute Übersicht:

Meißner Standort

Nun schon im dritten Jahr angekommen, wurde in Meißen, an der Pestalozzi - Oberschule nicht nur trotz fehlenden Personals eine erste neunte Klasse verabschiedet (PS: nicht immer alles in der Presse ist wahr), sondern auch der für 2021 versprochene Besuch des Staatsministers Piwarz nachgeholt.
    Wir drücken die Daumen, dass neben der positiven Entwicklung der Jugendlichen sich auch die Personallage am Standort Meißen positiv entwickelt.

Neues aus unseren Standorten

Jugendliche aus Döbeln beteiligten sich am 05. April 2022 am Ersten Internationalen Online Kongress der Teilnehmer*innen.

Die tägliche Arbeit mit unseren Jugendlichen stellt uns immer wieder vor Herausforderungen, bereitet uns aber auch Freude und wir sind mit Recht stolz, wenn solche Ergebnisse zu lesen sind.
    In Hoyerswerda fand der WTH - Wettbewerb 2022 statt. Erstmals unter Beteiligung eines Teilnehmers aus dem Produktiven Lernen Hoyerswerda.

September 2019 - 10 Jahre Produktives Lernen in Sachsen

Darauf können wir mit Recht stolz sein und die Erfolge unserer Teilnehmer und Teilnehmerinnen sowie der Kolleginnen und Kollegen spiegeln sich auch in den vielfältigen Presseartikeln rund um unseren 10. Geburtstag. Eine kleine Auswahl kann hier eingesehen werden:

Produktives Lernen gibt es weltweit seit 1983.

Bisher wird Produktives Lernen in 19 Ländern der Welt, in Deutschland in sieben Bundesländern an mehr als 90 Schulen angeboten.

Mit Beginn des Schuljahres 2009/2010 wurde in Sachsen das Projekt Produktives Lernen an sieben Standorten eingeführt und im Sommer 2013 durch einen zweiten Standort in Leipzig erweitert.
    Die Standorte befinden sich in

Unsere Arbeit wurde im Jahr 2014 in einer Broschüre zusammengefasst. Der Bericht über unsere Entwicklung im Schuljahr 2016/17 ist hier zu finden, der des Schuljahres 2017/18 ist jetzt ebenfalls online.
    Die Evaluation der gesamten Projektphase können Sie hier einsehen.

Mit dem neuen Schulgesetz wurde zum Schuljahr 2018/19 das Produktive Lernen in das Regelsystem überführt. Dazu und mehr hier...

Am 29.03.2019 fand im Sächsischen Staatsministerium für Kultus ein Fachtag zum Thema "Produktives Lernen in Sachsen - Welche Erfahrungen sind für die Regelschule nutzbar?" statt.

Die Einführung des Produktiven Lernens wurde gefördert aus Mitteln des Freistaates Sachsen sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Unsere Arbeit wird unterstützt durch das Institut für Produktives Lernen in Europa.