Ganztagsangebote

Ganztagsangebote (GTA)

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

"Ganztagsangebote bieten vielfältige Möglichkeiten auf Kinder und Jugendliche und deren Interessen und Begabungen individuell einzugehen und diese zu fördern. Sie können zur Umsetzung von präventiven Maßnahmen genutzt werden sowie zum Abbau von Entwicklungsrückständen und zur Verringerung von Teilleistungsschwächen beitragen. Besonders die Gestaltung von unterrichtsergänzenden leistungsdifferenzierten Bildungsangeboten unter Berücksichtigung eines rhythmisierten Schultages unterstützt die Entwicklung des Einzelnen. Eigenverantwortlich legt die Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen auf der Grundlage des pädagogischen Konzeptes Förder-und Ganztagsangebote zur individuellen sonderpädagogischen Förderung fest."
(Lehrplan mit dem Förderschwerpunkt Lernen, 2019, Seite X)

Seit nunmehr 10 Jahren gibt es an unserer Schule Ganztagsangebote. Entsprechend der Lehrplanforderung fördern wir unsere Schüler*innen besonders in Sport, Musik und Kunst.
In diesem Schuljahr (2019/2020) konnte man zwischen 11 Angeboten auswählen. Natürlich nach Altersgruppen differenziert und in kleinen Gruppen, um auf die individuellen Bedürfnisse einzugehen.