Inhalte der GTA

Natur und Umwelt

Du liebst die Natur und wolltest schon immer, wer da diese Geräusche macht oder diese Spuren hinterlassen hat. Dann lerne mit unserem Förster neue Pflanzen und Tiere beim Durchstreifen des Waldes kennen.
Auch der Schulgarten wird an manchen Tagen durch dich richtig schön.

Entspannung mit Yoga

Mit einfachen Yogaübungen lernst du deinen Kopf und Körper zu entspannen.

Töpfern

Hier werdenaus Ton kleine Dinge hergestellt. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Und ein kleines Geschenk kann man ja immer gebrauchen.

Holzwürmer (Arbeiten mit Holz)

Mit Säge, Leim und Farbe rückst du dem Holz zu Leibe und schaffst so tolle Dinge für dich oder zum Verschenken.

Kochen und Backen

Bald wirst du dir leckere Snacks oder kleine Mahlzeiten selbst zubereiten können. Überrasche deine Familie doch einmal mit deinen Kochkünsten. Aber abwaschen gehört auch dazu.

Kleine Künstler

Du hast jede Menge tolle Ideen, die du mit Pinsel,Farbe und Schere umsetzen möchtest? Probiere dich aus. Manche Kunstwerke erscheinen auch an den Fenstern oder im Schulhaus.

Schlaue Füchse

Du könntest manchmal ein wenig Hilfe in einem Unterrichtsfach oder bei der Erledigung deiner Hausaufgaben gebrauchen? Hier bekommst du die richtigen Tipps. Auch wenn du gern Rätselst oder Knobels bist du bei diesem GTA richtig!

Schülertreff

Triff dich mit deinen Schulfreunden im selbst gestalteten Zimmer und tausche dich mit ihnen aus.

Kleine Konstrukteure

Egal ob aus Papier, Pappe, Holz oder Plaste, mit ein paar schnellen Handgriffen steckt ihr hier eure Modelle zusammen und gestaltet sie dann nach euren Ideen.

Homepage und Computer

Hier arbeitest du mit an der Gestaltung der Homepage der Schule, suchst Informationen aus dem Internet, lernst Fotos zu bearbeiten oder Dokumente zu gestalten. Auch Computerspiele sind ein Teil dieses GTAs.

Lernunterstützung Klasse 9

Du möchtest dich optimal auf die schriftlichen Abschlussarbeiten, die mündlichen Abschlussgespräche vorbereiten und könntest auch noch etwas Hilfe beim Anfertigen der LOKL gebrauchen, dann bis du hier richtig.

Sport und Spiel 1 und 2 - Abfahrtsski

Du willst dich gern bewegen? Kein Ball ist vor dir sicher? Dann komm zu Sport und Spiel.

Ab der 5. Klasse gibt es für interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, künftig die Hänge auf Skirn herunter zu sausen.
Ihr lernt das Abfahrtsski fahren im Skilager Ende Januar.