Werner Heisenberg Gymnasium Riesa

Exciting Physics 2022 (09. 2022)

Exciting Physics 2022

Dieses Jahr ging es für den exciting physics Wettbewerb vom 20. bis 24. September nach Regensburg. Als wir am Bahnhof Riesa mitsamt unserem Gepäck und jeder Menge Einzelteile für die Lösung der Wettbewerbsaufgaben auf den ICE warteten, lobte Roxana Nickel (12/1), die bereits zu den „alten Hasen“ des Wettbewerbs gehört, ihr Ziel für diese Jahr aus: „Die Schüler aus der Gesamtschule Mittelkreis in Goch beim Wettbewerb schlagen.“

Obwohl Christoph Tischer (12/4) das erste Mal am Wettbewerb teilnahm, lehnte er sich mit seiner Erwiderung weit aus dem Fenster: „Anthony und ich schlagen dich.“ Umso mehr freute es uns alle, dass am 23. September, als der Sisyphus-Wettbewerb stattfand, beide Recht behalten würden. Bei diesem Wettbewerb musste eine volle Dose mit einer selbstgebauten Maschine, dem Sisyphus, eine Schräge von bis zu 45° hochgerollt werden. Roxanas Sisyphus konnte eine Schräge von 40° meistern (vgl. Video), woran die Gruppe aus Goch bereits gescheitert war. Christophs und Anthonys (12/2) Sisyphus konnte die Dose sogar noch bei einem Winkel von 45° zur Hälfte hochrollen (vgl. Video). Dies brachte den beiden Jungs den 3. Preis im Sisyphus-Wettbewerb ein.

Aber nicht nur der Freitag war von Erfolg gekrönt. Bereits am ersten Wettbewerbstag konnten wir einen Sonderpreis im Wettbewerb „Sortiermaschine“ erlangen. Diese ging an die Gruppe bestehend aus Selina Junge, Julia Dechant und Eric Wiese (alle 12/2) für die beste Geschichte zur Sortiermaschine. Wir hatten alle alle an dem Tag sehr viel Spaß, insbesondere als wir Christoph und Anthony beim Aufbau und Testen ihrer Sortiermaschine zusehen konnten.

Am Donnerstag hatten wir mit dem Tauchboot und unseren Schneckenrennen-Beiträgen leider nicht ganz so viel Erfolg. Dadurch, dass im Wasser bereits einige andere Stoffe von vorherigen Tauchboote gelöst waren, konnte das Wasser den Zucker nicht schnell genug auflösen, sodass der U-Boot-Pirat von Tine Richter und Jan Hempel (beide 10a) leider erst nach den geforderten 3 Minuten auftauchte. Beim Schneckenrennen wurde das erste Gefährt bereits auf dem Transport beschädigt und bei den anderen zwei Beiträgen fehlte teilweise nur 1 cm zu einem der Siegesplätze.

Aber zumindest die Tombola-Fee war uns dieses Jahr wieder hold. Christoph konnte sich sowohl über ein Kosmos-Experimentierkasten und ein neues Smartphone freuen. Roxana gewann einen Bluetooth-Box und Tine einen weiteren  Kosmos-Experimentierkasten. Zusammen mit dem Einstein-Slam, den Vorträgen und Ausstellungen, die im Rahmen der Highlights der Physik stattfanden, hatten wir eine sehr schöne Zeit in Regensburg. Was den Schülern dieses Jahr besonders gefallen hat, können Sie weiter unten lesen.

-- Dr. Anja Förster

Jan Hempel (10a): Ich empfinde exciting physics als angenehme Abwechslung zum Schulalltag. Es ist ein Programm, bei dem man tolle Preise gewinnen kann und gleichzeitig durch die Vorlesungen etwas über aktuelle Themen der Physik lernt.

Julia Dechant (12/2): Es war eine schöne Woche in einer wunderschönen Stadt mit interessanten Vorträgen zu bereits gelernten sowie neuen Themen. Meine Vortragsfavoriten sind der Abendvortrag „Der Zugvogelkompass – Vorläufer des Quantencomputers“ und der Schülervortrag „Inspiriert von der lebendigen Welt“ sowohl aufgrund der Vortragsweise der Vortragenden als auch aufgrund der Interdisziplinarität zwischen Physik und hauptsächlich Biologie.

Eric Wiese (12/2): Der Ausflug nach Regensburg war allgemein fördernd für Seele und Geist. Doch gibt es kein Licht ohne Schatten. Der beste Vortrag war „Die dünnsten Kristalle“, da er am informativsten für mich war. Ich bin kein Mann vieler Worte, doch gut war die Sortiermaschine und schlecht, dass das Schneckenrennen kaputt gegangen ist.

Selina Junge (12/2): Besonders gut hat mir die Physikausstellung gefallen, da man dort neue Forschungsprojekte sehen konnte und den Forschenden und Studenten viele Fragen stellen konnte. So haben wir uns eine halbe Stunde lang mit einem Physikstudenten über das James Webb Teleskop unterhalten.

Tine Richter (10a): Es war eine schöne, interessante und lehrreiche Woche in Regensburg bei exciting physics. Die Vorträge waren meist lehrreich, jedoch nicht immer so spannend, da jeder Vortragende uns sein Thema anders näher gebracht hat. Es hat sich gelohnt, an den Wettbewerben teilzunehmen, da es sehr viel Spaß gemacht hat, ein zu den Aufgaben passendes „Gefährt“ zu entwickeln. Auch wenn nicht alles immer geklappt hat, hatte man doch die Chance, nicht leer auszugehen, da es dort immer tolle Preise gibt, wodurch es sich auf jeden Fall lohnt, mitzumachen.

Christoph Tischer (12/4): Neben dem Spaß und der Herausforderung haben vor allem auch die tollen Preise dazu motiviert, ein ganz besonderes und individuelles Physikprojekt zu kreieren. Das Thema „Quantenphysik" sowie dessen Umsetzung in zahlreichen Vorträgen und Ausstellungen hat mein Interesse ganz besonders geweckt.

Roxana Nickel (12/1): Der Wettbewerb hat mir sehr gut gefallen. Die Vorträge und Abendveranstaltungen, die wir dazu angeschaut haben, waren sehr informativ und es gab einige Vorträge, die sehr interessant waren, wie zum Beispiel „Der Zugvogelkompass“. Am besten war der Einstein-Slam, welcher sehr unterhaltsam und lustig war.