Werner Heisenberg Gymnasium Riesa

Mannschaftswettbewerb Physik (05. 2022)

Mannschaftswettbewerb Physik am 5. 5. 2022

Achter Platz beim Mannschaftswettbewerb Physik Klasse 10

Während unsere Mitschüler gerade mit ihrem Unterricht begonnen hatten, ging es am 05.05.2022 für Leon Malchau, Marc Witt und mich (Julian Göhringer) in Begleitung unseres Physik-Lehrers Herrn Hache mit dem Zug zum Mannschaftswettbewerb Physik der Klassenstufe 10 der Spezialschulen nach Ilmenau (Thüringen).

Nach einer mehrstündigen Zugfahrt erreichte unsere Delegation gegen 11.00 Uhr das Goethe-Gymnasium. Nach einer Stunde Pause und einer kurzen Begrüßung ging es dann auch schon los.
In einer Zeit von drei Stunden sollten fünf komplexe Aufgaben gelöst werden. Endergebnis war der 8. Platz von insgesamt 12 teilnehmenden Gruppen.

Die Zugfahrt zurück nach Riesa hat den sehr guten Eindruck des Tages etwas getrübt, da zwei der drei Züge (ICE und IC) Verspätung hatten.
Müde und hungrig waren wir um kurz nach 22.00 Uhr wieder zu Hause.

-- Julian Göhringer (10s)