Werner Heisenberg Gymnasium Riesa

Le Petit Prince - Exkursion (11. 2021)

Le Petit Prince

Exkursion des Französischkurses 11 am 5. November 2021

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ Sinnsprüche, wie dieser sind es, die die Geschichten des Autors Antoine de Saint-Exupéry kennzeichnen. Bekanntheit erlangte er insbesondere durch die Geschichte des kleinen Prinzen, welche sich aufgrund ihrer höheren Wahrheiten nicht nur an Kinder, sondern vor allem an Erwachsene richtet. Darin geht es um einen Pilot und um den kleinen Prinzen, die in der Sahara aufeinandertreffen und sich über die Erlebnisse des kleinen Mannes austauschen.

Im Rahmen unseres Französischkurses beschäftigten auch wir uns mit dem Buch und besuchten in diesem Zusammenhang das gleichnamige Theaterstück in den Landesbühnen Sachsen in Radebeul. Vorgestellt wurde dieses durch eine französische Theatergruppe namens „La Compagnie de Theâtre DLM“. Diese besteht aus vier Darstellern, welche das Stück auf ihre eigene und somit sehr einzigartige Art und Weise interpretierten. Infolgedessen wählten sie eine sehr einfache aber kreative Darstellungsweise, mit der sie die einzelnen Szenen abwechslungsreich umsetzten, was auf jeden unserer Schüler eine unterschiedliche Wirkung ausübte:

«La pièce ‹Le Petite Prince› m‘a un peu plu. C‘était facile à comprendre quand on connaissait le livre avant. C‘était un peu ennuyeux, mais je recommanderais cette pièce aux élèves qui apprennent le français.»

«J’ai été positivement surpris par la pièce. J’ai aimé la créativité avec laquelle les scènes ont été réalisées et ce qui est possible avec seulement quatre acteurs. Par conséquent, les acteurs ont pris de nouveaux accents, ce qui rend la pièce très unique pour moi.»

«La pièce de théâtre était très amusante. Les acteurs se sont donné du mal et ont realisé l’histoire à leur manière.»