Werner Heisenberg Gymnasium Riesa

vertiefte Ausbildung

Ab Klasse 5 bieten wir für begabte und interessierte Schüler nach erfolgreich absolvierter Aufnahmeprüfung eine vertiefte mathematisch-naturwissenschaftliche Ausbildung an. Sie beinhaltet einerseits eine veränderte Stundentafel (siehe Abbildung unten) und einen modifizierten Lehrplan in diesen Fächern und andererseits eine gezielte Förderung außerhalb des Unterrichts in Spitzenzirkeln.

In diesen Spitzenzirkeln bereiten sich die Schüler u.a. systematisch auf die Teilnahme an Wettbewerben vor.

Darüber hinaus können bereits Grundschüler ab Klasse 4 am Korrespondenzzirkel Mathematik teilnehmen und ab Klasse 5 fortsetzen.

Die langfristige Förderung ermöglicht den Schülern in der Sekundarstufe II nicht nur das Belegen eines zusätzlichen 3. Leistungskurses, sondern auch die Anfertigung besonderer Lernleistungen (BELL) in Zusammenarbeit mit externen Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft.Vielfältige Angebote zur Teilnahme an Camps erhalten die Schüler durch die Mitgliedschaft unserer Schule im Verein MINT-EC.