Werner Heisenberg Gymnasium Riesa

Elternbrief

Elternbrief zum Tansania-Projekt

Liebe Eltern,

schon seit dem Schuljahr 2004/2005 unterstützt das Werner – Heisenberg – Gymnasium seine Partnerschule in Tansania. Die KOME SECONDARY SCHOOL liegt auf Kome Island, einer kleinen Insel im Victoriasee im Norden des Landes. Auf der Insel gibt es weder Strom, noch fließend Wasser, was die ohnehin schon mangelhafte Lernsituation noch weiter verschlechtert.

Mithilfe verschiedener Spendenaktionen, wie Benefizkonzerte, Teenachmittage oder Kuchenbasare konnten unsere Schüler, Lehrer und Eltern insgesamt mehr als 6000€ sammeln und unserer Partnerschule zukommen lassen. Zusätzlich wurden durch einen Sponsorenlauf im Jahr 2013 8000 Euro eingenommen und im Herbst 2014 wurden diese von Marina Keil und Annemarie Oßmann persönlich nach Tansania gebracht. Mit diesem Geld wird die kleine Bibliothek renoviert, ein Labor wurde eingerichtet, eine per Hand betriebene Kopiermaschine gekauft und sogar eine Solaranlage installiert, die endlich die Stromversorgung der Schule absichert.

Doch wir wollen auch den persönlichen Kontakt zwischen unserem Gymnasium und der tansanischen Schule aufrecht erhalten. So etwa bekamen wir im Jahr 2012 Besuch aus Tansania. Der Besuch von Marina und Annemarie galt auch zum Teil der Spendenübergabe. So können wir sicher gehen, dass unsere Spenden an der richtigen Stelle ankommen.

Auch in diesem Schuljahr wollen wir die Schüler und Lehrer der KOME SECONDARY SCHOOL weiter unterstützen und mit neuen Aktionen wieder Spenden sammeln. Wir hoffen auf Ihre tatkräftige Unterstützung und freuen uns über neue Ideen und Anregungen.

Dafür möchten wir Ihnen im Voraus danken!