Altpapiersammlung

Wir sammeln Altpapier

An unserer Schule sammeln wir seit vielen Jahren Altpapier. Entstanden ist diese Idee aus der Notwendigkeit zur Finanzierung des Zirkusprojektes der Schule mit dem 1. Ostdeutschen Projektzirkus Andre Sperlich. Größte Unterstützung erhalten wir von unseren Eltern. Stets finden sie Mittel und Wege für und mit ihren Kindern Altpapier zu sammeln, zu organisieren und in die Container an der Schule zu bringen. Da nur aller vier Jahre das Zirkusprojekt stattfindet, werden die finnaziellen Mittel auch für kulturelle Erlebnisse für die Schüler eingesetzt: Theaterbesuche, Sommerfeste mit Künstlern und Erlebnisangeboten. Kleine Prämien für die Klassen mit den besten Sammelergebnissen werden ebenso genutzt.

Das sammeln von wiederverwertbaren Materialien erhält in der heutigen Zeit eine erneut große Bedeutung. Angewandter Klimaschutz mit Mitteln, die auch Grundschüler leisten können.