Dresdner Technikwettstreit 2016

Die LED-Taschenlampe:  In verschiedensten Bereichen des beruflichen und privaten Lebens ist es erforderlich, tragbare, handliche Leuchten mit einer möglichst hohen Lichtausbeute zu verwenden. Seit der Erfindung der ersten Taschenlampe im Jahr 1899 ist die Weiterentwicklung tragbarer Leuchten unmittelbar mit dem rasanten Fortschritt auf dem Gebiet der Elektrotechnik/Elektronik verbunden. Neben dem Einsatz moderner Batterien oder Akkus als Energiequelle spielt die Verwendung unterschiedlicher Materialien für die Fertigung von Gehäusen, die auch extremen Umweltbedingungen standhalten eine wichtige Rolle. Mit der Entwicklung superheller weißer Leuchtdioden konnte in den letzten Jahren die energieeffiziente Lichtausbeute der Taschenlampen extrem gesteigert werden.

Die leistungsstärksten Schüler aus zwölf Dresdner Oberschulen stellten sich 2016 dieser Aufgabenstellung beim 14. DREWAG-Technikwettstreit in Dresden. Jeder Teilnehmer fand seine Lösung, die von der Jury  - ein eingespieltes Team aus WTH-Fachlehrern und Ausbildern der DREWAG -  kritisch eingeschätzt wurde.

Bilder vom Regionalwettbewerb 2016

Material/Download