WTH-Wettbewerb "Sächsische Schweiz - Osterzgebirge"

Herr Peter Feine
ub.peterfeine@web.de

Förderer und Unterstützer

Kurzinformation

2015 fand erstmalig der „WTH-Leistungswettstreit - Sächsische Schweiz-Osterzgebirge" statt.

Voraussichtlich Ende März 2020 findet nun schon der 6. Regionalwettstreit in bewährter Weise im Beruflichen Schulzentrum für Wirtschaft und Technik Pirna-Copitz statt. Die Oberschulen des Landkreises wurden in einem Anschreiben gebeten, je einen Wettbewerbsteilnehmer der Klassenstufe 9 zu delegieren.

Aus Zuwendungen der regionalen Wirtschaft bzw. der Sponsoren sind attraktive Sachpreise sowohl für die Sieger und alle Teilnehmer ausgelobt. Die besten drei qualifizieren sich gleichzeitig zur Teilnahme am WTH-Landeswettbewerb in Dresden.

Die entsendenden Oberschulen der drei Jahrgangsbesten erhalten auch 2020 wieder Wertschecks in Höhe von 100 €, 150 € bzw. 200 € zur Ergänzung der Sachausstattung ihrer WTH-Fachkabinette.

Inhaltlich richtet sich der Wettbewerbsanspruch an der Verbindung von technischen, haushälterischen und wirtschaftlichen Sachverhalten aus. Die Wettbewerbsaufgabe umfasst die Teilbereiche Konstruktion, Arbeitsplanung und handwerklichen Anfertigung sowie die Qualitätsabnahme beim Kunden; in diesem Fall vor einer kritischen Jury. Ergänzend sind theoretische Kenntnisse über alle Lehrplanteilbereiche nachzuweisen.

[.. Rückblicke ..]