Oberschule Bischofswerda

Präventiver Projekttag zur Demokratieerziehung in den Klassen 9c und 9d

Im Rahmen des Präventionsbausteins Demokratieerziehung fand am 26. März 2024 ein ganztägiger Workshop in den Klassen 9c und 9d der Oberschule Bischofswerda statt. Dieser wurde von der Amadeu-Antonio-Stiftung organisiert und von engagierten Teamern geleitet, in Zusammenarbeit mit den Fachlehrern Gemeinschaftskunde.

Der Projekttag begann mit theoretischen Grundlagen zum Thema Verschwörungstheorien, gefolgt von praktischen Übungen. Die Schülerinnen und Schüler (SuS) hatten die Gelegenheit, in verschiedene Rollen zu schlüpfen und durch Rollenspiele zu erfahren, wie Verschwörungstheorien entstehen, verbreitet werden und welche Auswirkungen sie haben können.

Zentrales Anliegen des Projekttags war es, den SuS ein Bewusstsein für die Existenz und die potenziellen Gefahren von Verschwörungstheorien zu vermitteln. Sie lernten Strategien zum Schutz davor, sowie Methoden zu ihrer Erkennung und Bekämpfung.

Die SuS empfanden den Workshop als äußerst bereichernd und erkenntnisreich. Sie hoben hervor, dass sie nun besser in der Lage seien, Verschwörungstheorien zu identifizieren und sich dagegen zu wappnen. Der präventive Beitrag der Amadeu-Antonio-Stiftung leistete somit einen wichtigen Beitrag zur Demokratieerziehung an unserer Schule.

Jank – Fachlehrerin GK + R. Forker – Fachschaftsleiter Gemeinschaftskunde