Oberschule Korla Awgust Kocor Wittichenau

Projektarbeit der SSA

Folgende Präventions- und Demokratieprojekte werden jährlich vom Schulsozialarbeiter der Oberschule Wittichenau Herrn Schwabe durchgeführt:

genialsozial – deine Arbeit gegen Armut

Die Idee ist genial und sozial. Mit vielen kleinen Kräften können große Dinge bewirkt werden. Schülerinnen und Schüler der Oberschule „Korla Awgust Kocor“ aus den Klassen 7 bis 9 setzen ihre Kraft für junge Menschen in ärmeren Regionen dieser Welt ein, um deren Lebens- und Bildungschancen zu verbessern und um neue Perspektiven zu ermöglichen. Am letzten Dienstag vor den Sommerferien tauschen die Oberschüler jedes Jahr ihre Schulbank gegen einen Job. Den erarbeiteten Lohn spenden sie für soziale Projekte vor Ort in Sachsen und weltweit.

In den letzten Jahren konnten die Schüler folgende Projekte finanziell unterstützen:

2020    die Tafel in Hoyerswerda
2021    den Sonnenstrahl e.V. (Kinderkrebshilfe) in Dresden
2022    das Tierheim in Bautzen
2023    den Sonnenstrahl e.V. (Kinderkrebshilfe) in Dresden
2025

Die Arbeitsverträge sind in diesem Schuljahr spätestens bis zum 29.04.2024 abzugeben.

Der Aktionstag findet 2024 am Dienstag, dem 18.06.2024 statt.

Deine Idee? Deine Schule. Deine Entscheidung! (DISE)

Das Projekt “Deine Idee? Deine Schule. Deine Entscheidung!” eröffnet unseren Oberschülern die Möglichkeit die eigene Schule mitzugestalten, sich zu engagieren und demokratische Prozesse zu erleben. Drei Jahre lang begleitete die Sächsische Jugendstiftung unsere Oberschule und stellte den Schülern jedes Jahr 1500 Euro zur Verfügung, um ihre Ideen gemeinsam umzusetzen. Ab 2022 stehen den Schülern jährlich 1000 Euro zur Verfügung. Im Grunde funktioniert das Projekt ähnlich einem Bürgerhaushalt. Jedes Jahr werden Ideen gesammelt, gemeinsam über diese Ideen abgestimmt und der Vorschlag mit der meisten Zustimmung umgesetzt. Jeder Schüler hat eine Stimme. Eine Stimme, die zur Veränderung beiträgt. Wir wollen Demokratie leben!

Folgende Ideen konnten bisher umgesetzt werden:

2019/2020      Wasserspender vor dem Lehrerzimmer
2020/2021      überdachte Sitzgelegenheiten auf dem Schulhof
2021/2022      Sitzgelegenheit (Schülercouch) im Schulhaus
2022/2023      Spiele-Sportfest und überdachte Sitzgelegenheit auf dem Schulhof
2023/2024      Es können Ideen bis Ende November eingereicht werden.

Be smart – don’t start

Jährlich können sich die Klassen der Oberschule freiwillig für eine Teilnahme am Wettbewerb „Be smart – don’t start“ entscheiden. Durch den Wettbewerb soll die Attraktivität der Rauchfreiheit in den Schulklassen etabliert und gefestigt werden. Die Schüler sollen darin bestärkt werden, rauchfrei zu bleiben. Es soll aber auch Schüler motivieren, die bereits mit dem Rauchen experimentieren, weniger häufig zu rauchen oder aufzuhören. Die Klasse sagt für ein halbes Jahr ganz bewusst „Nein“ zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, E-Shishas, Tabak und Nikotin in jeder Form. Erfolgreiche Klassen nehmen an einer Preisverlosung teil. Das Projekt „Be smart“ kann bei der Rauchprävention nur ein Baustein sein. Es bedarf einer klaren Haltung und Vorbildfunktion durch die Eltern, eine Kontrolle und Durchsetzung der Hausordnung durch die Schule und Lehrkräfte und Präventionsangebote sowie Aufklärung durch die Schulsozialarbeit und im Unterricht. Im Rahmen von "Be Smart - Don’t Start" wird das Thema „Nichtrauchen“ regelmäßig durch die Schulsozialarbeit niedrigschwellig im Unterricht thematisiert.