Elternhaus und Schule

Schulrundgang

Kooperation mit der Dresdner Philharmonie

EU-Schulprogramm für Obst und Gemüse

Eine gesunde und ausgewogene Ernährungsweise sind für die Entwicklung und den Lernerfolg unserer Kinder unerlässlich.

Unter diesem Gesichtspunkt ist es uns auch für das Schuljahr 2023/24 gelungen, am EU-Schulprogramm mit finanzieller Unterstützung der Europäschen Union  teilzunehmen. Im Rahmen dieses Programmes  bekommt unsere Schule jeden Dienstag frisches und unverarbeitetes Obst und Gemüse geliefert, das durch freiwillige Helfer aus den Elternhäusern unserer Schüler verarbeitet und an die Klassen verteilt wird.

Ziel des Programms ist es, die Wertschätzung für Obst und Gemüse bei Kindern zu steigern und die Entwicklung eines gesundheitsförderlichen Ernährungsverhaltens zu unterstützen. So können wir den Schülern die Vielfältigkeit gesunder Nahrungsmittel aufzeigen und die Akzeptanz für frische, regionale Produkte verbessern. Durch ein gemeinsames Essen und Trinken in der Klasse werden neue Erfahrungen gesammelt und gesunde Ernährung schmackhaft gemacht.

An dieser Stelle danken wir den Eltern, die uns in diesem Schuljahr bei der Ausgabe der zusätzlichen Vitaminchen unterstützen und somit zur Gesunderhaltung Ihrer Kinder einen Beitrag leisten.