Elternhaus und Schule

Schulrundgang

Kooperation mit der Dresdner Philharmonie

Familienschulzentrum

Das Familienschulzentrum ist ein Modellprojekt, welches seit seinem Beginn des Schuljahres 2023/24 in Sachsen, vorerst in den Städten Dresden und Leipzig, an mehreren Schulen begonnen hat. Finanziert wird das Projekt durch das sächsische Staatsministerium für Kultus, dem Amt für Schulen in Dresden und Leipzig sowie der Wübben-Stiftung. Ursprünglich stammt die Idee der Familienschulzentren aus Nordrhein-Westphalen – dort gibt es sie bereits seit mehreren Jahren an vielen Grundschulen.

Die 139. Grundschule hat sich für diese Projekt entschieden, um sich, unter Beteiligung aller pädagogischen Fachkräfte und Institutionen am Schulstandort, hin zu einem Familienschulzentrum zu entwickeln. Ziel ist es, einen Begegnungs- und Vernetzungsort zu schaffen, wo Familien niedrigschwellige Beratungs- und Vernetzungsangebote wahrnehmen, sich über Angebote im Stadtteil informieren und einander offen begegnen können. Familien können diese Angebote mitgestalten und eigene Ideen einbringen.

Dazu gehören:

Begegnungsangebote für Familien:

Elterncafé

Bastelnachmittage

Bewegungsangebote

Sprachangebote

Beratungsangebote:

Die Anlässe für eine Beratung können dabei sehr unterschiedlich sein. Zum Beispiel, wenn es Fragen zu den folgenden Themen gibt:

• Wie kann ich mein Kind in seiner Lernentwicklung unterstützen?
  • Welche weiterführende Schule ist für mein Kind geeignet?
  • Wo finde ich Unterstützung, wenn mein Kind Lernschwierigkeiten hat?
  • Wie und wo finde ich eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für mein Kind oder mich?
  • Wohin kann ich mich wenden, wenn ich finanzielle Sorgen habe?
  • Wo finde ich einen Sprachkurs?
  • und viele mehr…..

Dazu können Familien einen ersten Anlaufpunkt im Familienschulzentrum finden. Gemeinsam finden wir heraus, welche Lösungsmöglichkeiten es geben kann oder welche weiteren Angebote sie im Stadtteil nutzen bzw. wo sie sich hinwenden können.

Sprechen Sie uns gerne an!

Leitung des Familienschulzentrums:             Marie-Luise Hertel

Beratungsraum:                                             K11, Untergeschoss

Offene Sprechzeiten:                                     Informationen dazu finden sie im Aushang im Foyer der Schule

Termine nach Vereinbarung:                         Tel.: 0351-82875483