14.Grundschule

Lernsax

Familienschulzentrum

Familienschulzentrum

Das Familienschulzentrum am Standort 14. Grundschule bietet einen Ort der Begegnung, Beratung und Bildung für Eltern, Kinder und Familien.

Es startete im Sommer 2023 und ist ein Modellprojekt in Sachsen, derzeit in den Städten Dresden und Leipzig. In Nordrhein-Westphalen sind Familienschulzentren bereits seit mehreren Jahren feste Bestandteile des Alltages an Grundschulen. Dennoch arbeiten alle Familienschulzentren standortbezogen, d.h. jede Schule mit ihren Schülerinnen und Schülern, mit Angeboten im Stadtteil und Kooperationspartnern unterscheidet sich.

Ziel ist eine Bündelung verschiedener, insbesondere präventive Angebote am Schulstandort. Dadurch wird die Schule zu einer Anlaufstelle für Familien und zu einem sozialräumlichen Knotenpunkt, an dem Eltern und Kinder aller Altersgruppen zusammenkommen.

Das Familienschulzentrum arbeitet mit allen am Schulstandort beteiligten Institutionen und Leitungen zusammen und bietet somit auch auf pädagogischer Ebene einen Ort für Kooperation und Vernetzung.

Hier ein kleiner Einblick in die Welt der Familienschulzentren: