14.Grundschule

Hausaufgaben

Hortanmeldung

Konzeption

Unsere Konzeption wird auf Grundlage des Sächsischen Bildungsplanes beständig weiterentwickelt. Wir laden Sie ein, über die Kurzkonzeption die pädagogische Arbeit unserer Einrichtung näher kennenzulernen. Sie enthält zudem die räumlichen und zeitlichen Rahmenbedingungen unseres Hortes.

Wir verstehen uns als Bildungseinrichtung, in der die ganzheitliche Bildung der Kinder die zentrale Größe in der pädagogischen Arbeit darstellt. Wir begleiten die uns anvertrauten Kinder nach dem Grundprinzip der dialogischen Grundhaltung in der Ko-Konstruktion umgesetzt wird.

Jedes Kind ist für uns einmalig und besonders. Wir nehmen es in seiner Persönlichkeit wahr und schaffen, unter Berücksichtigung seiner individuellen Lebenswelt, entwicklungsfördernde Rahmenbedingungen.