14.Grundschule

Monatsplan

Einblicke in unsere Arbeit

Aktivitäten für Familien & Förderung der Schulgemeinschaft

Regelmäßige Angebote für Familien am Standort und in Kooperation mit anderen Trägern und Initiativen, sind ein großer Teil der Arbeit des Familienschulzentrums. Ideen für Angebote entstehen dabei gemeinsam mit den Pädagogen und Pädagoginnen am Standort, durch Erfahrungen anderer Familienschulzentren, aber auch wesentlich durch Anregungen aus der Elternschaft. Beispiele der Familienaktivitäten im Schuljahr 2023/24 sind die gemeinsame Gestaltung von Pfefferkuchenhäusern (siehe Foto), Kürbisschnitzen auf dem Kinder- und Jugendbauernhof Nickern, Sportangebote u.v.m.

Pädagogische Standortentwicklung gemeinsam mit Schule, Hort und Schulsozialarbeit

Jede 2. Woche treffen sich Schulleitung, Hortleitung, Schulsozialarbeit und die Leitung des Familienschulzentrums unter deren Moderation, um Themen am Standort zu besprechen und gemeinsam weiterzuentwickeln und zu dokumentieren. Für 2023/2024 liegt der Projektfokus auf der Ausgestaltung des Vorschul- und Übergangskonzeptes von KiTa zu Klasse 1. In diesem Zusammenhang fließen Informationen aus verschiedenen pädagogischen Perspektiven zusammen. Außerdem gibt es einen regelmäßigen Austausch zu dem Kollegium am Standort, u.a. durch die Teilnahme in Dienstberatungen.

Vernetzung in den Stadtteil Südvorstadt und das Fördergebiet Budapester Straße

Die Stadtteilrunde Südvorstadt/ Plauen trifft sich 1x pro Monat, um wichtige Entwicklungen im Stadtteil zu besprechen. Daraus entstehen gemeinsame Vorgehensweisen und Kooperationen für die Familien, die in der Nähe der 14. Grundschule wohnen. Ein Beispiel ist das geplante Straßenfest des Stadtteils Südvorstadt im September 2024.