26. Grundschule

Informationen für unsere Kinder

Informationen - Coronamaßnahmen

Liebe Eltern!

Nach Ablauf der Schul- und Kita-Coronaverordnung wird es seitens des Bundeslandes Sachsen keine aktualisierte Version mehr geben.

Damit ergeben sich folgende Regelungen im Umgang mit dem Corona-Virus.

- Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes entfällt im Schulhaus und auf dem Schulgelände.

- Für alle Beschäftigten und Schülerinnen/Schüler werden bis auf weiteres freiwillige Antigen-Schnelltests angeboten.

- Schülerinnen und Schüler, die mindestens eines der COVID-19 typischen Symptome (Atemnot, neu auftretender Husten, Fieber und Geruchs- oder Geschmacksverlust) zeigen, sollen der Schule fernbleiben. Dies gilt ebenfalls bei einem positiven Test, der auf dem Gelände der Schule freiwillig durchgeführt wurde.

- Bei einem positiven Test ist in jedem Fall eine sofortige Abholung erforderlich. Die Quarantäne Ihres Kindes kann dann nach 5 Tagen beendet werden, wenn es 48 Stunden symptomfrei ist. Somit kann es am 6. Tag wieder am Unterricht teilnehmen. Sollten noch Symptome vorhanden sein verlängert sich die Quarantäne so lange, bis Ihr Kind 48 Stunden lang ohne Beschwerden ist - maximal für 10 Tage. Für Kontaktpersonen entfällt die Quarantäne vollständig.

- Weiterhin möchten wir Sie bitten, nur in dringenden Fällen und gern nach vorheriger Absprache das Schulhaus zu betreten um einen möglichst reibungslosen Regelbetrieb gewährleisten zu können.

Die Hygienemaßnahmen laut dem aktuelle Hygieneplan sind im Schulgebäude unbedingt einzuhalten. Vielen Dank!