33. Schule - Grundschule der Stadt Leipzig

3. Klassen

Informatik-Wettbewerb: Erfolgreiche Teilnahme der Klassen 3b und 3c der 33. Grundschule

Jedes Jahr im November findet der deutschlandweite Informatik-Biber-Wettbewerb statt. Der Wettbewerb möchte das allgemeine Interesse für das Fach Informatik wecken und mit Online-Aufgaben den entsprechenden Erfahrungen der Schülerinnen und Schülern auf den Grund gehen. Die Aufgaben sind den Schwierigkeitsstufen leicht, mittel und schwer zugewiesen sowie von Klasse 3 bis 10 je nach Klassenstufe in eine zeitliche Abstufung eingeteilt.

Vom 6.11. bis 17.11.2023 konnten die Klassen 3b und 3c unserer Schule mit ca. 3000 anderen Schulen am Informatik-Biber-Wettbewerb teilnehmen. Über multiple-choice Verfahren und andere Interaktionsformen am Tablet oder Computer wurden 9 Aufgaben in 30 Minuten gelöst, die nicht nur informatische Vorkenntnisse, sondern auch Köpfchen erforderten. Am 9.2.2024 konnten sich dann alle Schüler und Schülerinnen der beiden 3. Klassen über eine Informatikurkunde freuen. Für die Teilnahme erhielten wir das neue Schulmaskottchen - einen Biber.

Im November 2024 starten wir zur nächsten Biberrunde.

Cornelia Ullrich

(Klassenlehrerin 3c)

Sicher in Aktion - Klasse 3a und 3c der 33. Grundschule als Medienprofis

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a und 3c sind Medienprofis, denn sie nahmen im Januar am Projekt DRAHTSEIL teil. Mit Hilfe der Schildkröte Sia und dem Mit-Mach-Theater lernten wir etwas über den Schutz von Daten, die Gefahren, Cybermobbing und Cypergrooming sowie Regeln im Internet kennen. Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen von DRAHTSEIL und einem kleinen Arbeitsheft mit verschiedenen Aufgaben zu den Themen machten wir uns mit viel Spaß daran Medienexperte zu werden, denn jeder erhielt für 4 gesammelte Stempel am Ende ein Abzeichen!

Auch unsere Eltern wurden zu einem Elternabend in die Schule eingeladen, um in einen Austausch zum Thema Medienkompetenz zu treten. Der Elternabend wurde dazu genutzt, das Projekt „SIA-Sicher in Aktion“ den Eltern näher zu bringen, Ihnen aber auch die verschiedenen Themenkomplexe näher zu erklären und auf Gefahren aufmerksam zu machen.

Wir danken den Initiatoren des Projektes DRAHTSEIL für die umfangreiche Aufklärung zum Thema Sicherheit im Netz!

Cornelia Ullrich

(Klassenlehrerin 3c)

Internationales Frühstück

Ende November bereiteten die Schüler der 3. Klassen der 33. Schule in der Schulküche gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und vielen Eltern ein internationales Frühstück zu. Alle staunten, was man in der ganzen Welt so isst. Es gab Essen aus Griechenland, Vietnam, Kolumbien, Indien, Pakistan, Frankreich, Syrien, Argentinien, Spanien, der Ukraine und natürlich auch aus Deutschland. Viel Spaß und Freude hatten die Kinder nicht nur bei der Zubereitung der Speisen, sondern auch bei der Gestaltung des Buffetts. Jeder konnte bestaunen, was so entstanden ist. Dann konnten alle sich von der Kochkunst überzeugen und sich viele schmackhafte Dinge schmecken lassen. Wer kocht, muss natürlich auch den Abwasch erledigen. Auch diese Aufgaben haben die Kinder mit Freude erledigt. Am Ende des Tages waren alle satt und begeistert, von so einem schönen, gemeinsamen Vormittag.

Die Kinder und Lehrer bedanken sich noch einmal ganz herzlich bei den Eltern, die zum Gelingen dieses Frühstücks beigetragen haben. K. Rothe, Klassenlehrerin

Besuch des Kartoffelhofs Lienig in Delitzsch

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Die Kartoffelpflanze“ im Fach Sachunterricht konnten die Kinder der dritten Klassen der 33. Schule in der Woche nach den Oktoberferien viel Interessantes auf dem Kartoffelhof Lienig erfahren.

Nach einer Rundfahrt mit dem Traktor und dem Planwagen durch das Gelände, bei dem die Kinder so richtig durchgeschüttelt wurden, besichtigten wir die Verarbeitungs- und Lagerhallen des Kartoffelhofs. Zuerst konnten die Kinder verschiedene Getreidearten, die im Hofladen verkauft werden, anfassen und riechen.

Anschließend wurde den Kindern erklärt, wie die geernteten Kartoffeln gesäubert und sortiert werden. Besonders beeindruckt waren die Kinder von den Lagerhallen mit ihren riesigen Kartoffelbehältern.

Zum Schluss durften die Kinder auf dem Acker Kartoffeln ernten. Mit ihrem Kartoffelbeutel schleppten sich die Kinder dann wieder zur Bushaltestelle, von wo aus der Heimweg nach Eutritzsch angetreten wurde.

Ein herzliches Dankeschön möchten die Kinder und die Klassenlehrerinnen den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Kartoffelhofs sagen.

Antje Kraft (Klassenlehrerin, 3b)