33. Schule - Grundschule der Stadt Leipzig

Inklusionsassistenz

Kurze Vorstellung

Seit 2017 unterstützt Nicole Riedel von der Malteser Hilfsdienst gGmbH die Lehrkräfte und Schülerschaft der 33. Schule im unterrichtlichen als auch außerunterrichtlichen Bereich in ihrer Funktion als Inklusionsassistentin. Hierbei handelt es sich um eine zusätzliche individuell ausgerichtete Förderung, die vorrangig lernbezogen ist. Bei einer intensiven Begleitung einzelner Schüler oder Schülerinnen ist eine schriftliche Zustimmung der Sorgeberechtigten notwendig.

Aufgaben der Inklusionsassistenz:

• Unterstützung von Schülern zur Vermeidung von sonderpädagogischem Förderbedarf
  • Begleitung und Förderung der individuellen Entwicklung
  • Unterstützung vorrangig im Unterricht
  • Unterstützung der Lehrkraft im Unterricht
  • Begleitung von Schülern bei der Erledigung von Lernaufgaben (Einzel- und Gruppenarbeit)
  • Erfassung von individuellen Entwicklungsständen durch Hospitation und Beobachtung im Unterricht
  • Außerunterrichtliche Unterstützung bei Exkursionen, Ausflügen, Klassenfahrten oder anderen Unternehmungen
  • Zusammenarbeit mit Lehrern, Eltern und Fachpersonal

Kontakt über Klassenleitung oder per Mail: nicole.riedel2(at)malteser(dot)org