33. Schule - Grundschule der Stadt Leipzig

Unser Schulgebäude

In unserer Grundschule im Stadtteil Eutritzsch lernen im Schuljahr 2023/24 230 Kinder in 13 Klassen. Momentan läuft unsere Grundschule zwei- und dreizügig. Ein großes Schulgebäude bietet den Grundschülern helle Klassenräume sowie gut augestattete Fachräume.

Besonderen Wert legen wir auf gemeinsame Aktivitäten, Feste und Traditionen. Dabei gibt es verschiedene Höhepunkte im Schuljahr. Zu diesen zählen unter anderem Konzert- und Theaterbesuche, gemeinsame Projektwochen sowie ein großes Sommerfest am Ende des Schuljahres.

Schulgebäude

Unser Schulgebäude wurde von 1908 bis 1910 errichtet. Mit der Umgestaltung des Schulnetzes, zu Beginn der neunziger Jahre, hatten im Haus zwei Schulen ihren Standort – die 33. Mittelschule und die 33. Grundschule. Von 1991 – 1994 wurde die Schule rekonstruiert und behindertengerecht umgebaut. Seit dem Sommer 2005 lernten dann nur noch Grundschüler in dem Gebäude.

Seit 2011 hält das Amt für Gebäudemanagement der Stadt Leipzig in den beiden oberen Etagen Räume für die Unterbringung von Schülern anderer Schulteile, die saniert oder neu gebaut werden, vor.

Die 33. Grundschule und der Hort nutzen die drei unteren Etagen.

Unsere Räume

In unserem Grundschulteil befinden sich Unterrichtsräume für Werken, Kunst und Musik. Ein Computerkabinett bietet alle Möglichkeiten des modernen Lernens. Jede Klasse verfügt über ein eigenes Klassenzimmer.

Die Kinder der ersten Klassen lernen im Erdgeschoss. Das behutsame Heranführen an den Schulalltag findet so ganz allmählich statt. Zeiten der An- und Entspannung können ohne Störung der größeren Schulkinder individuell gestaltet werden.

Die Kinder der zweiten, dritten und vierten Klassen lernen in der ersten und zweiten Etage.

Schulhof & Ballsportanlage

Auf dem kleinen Schulhof sind der Schulgarten und ein Spieleschuppen untergebracht. Ein Spielehaus, ein Klettergerüst und eine Wippe laden zum Spielen und Entspannen in den Pausen ein. Auch ein Sandkasten bietet kreativen Baumeistern Platz sich zu entfalten. Der große Schulhof ist geprägt durch die Ballsportanlage, welche im Sommer 2018 errichtet wurde. Bäume stehen am äußeren Bereich des Hofes und spenden im Sommer Schatten. Die befestigte Fläche eignet sich besonders zum Rennen und Rollerfahren am Nachmittag.

Turnhalle

Die moderne Turnhalle ist nur wenige Gehminuten entfernt. Sie befindet sich in der Wittenberger Straße und wird auch von vielen Sportvereinen genutzt.