39. Schule - Grundschule der Stadt Leipzig

FREI DAY

Am 11.11.2022 starteten wir in unseren ersten FREI DAY.

Eindrücke der ersten FREI DAYs könnt ihr hier sehen:

Dieser Entwicklung ging eine intensive Beschäftigung mit unserem Schulkonzept im Rahmen unseres Neubaus voraus. Wie wollen wir in Zukunft an unserer Schule lernen und leben? Was ist wirklich wichtig und was wollen wir unseren Kindern mitgeben? Welche Lernformate sind dafür geeignet? Diese Fragen bewegten uns sehr.

An anderen Schulen, die wir besuchten, konnten wir den FREI DAY beobachten und kennenlernen. Auch Frau Margret Rasfeld von "Schulen im Aufbruch" konnten wir im Juni 2022 für einen Impulsvortrag gewinnen.

Beim FREI DAY begleiten Lehrer und Erzieher die Kinder im projektorientierten Lernen. Zusätzlich unterstützen uns zwei Studierende und weitere Erwachsene (Bundesfreiwilligenbedienstete, Schulsozialarbeit) unserer Schule. Orientiert an den 17 Zielen für Nachhaltigkeit arbeiten die Kinder in Kleingruppen an ihrem Projekt.

Im Schuljahr 2022/23 erproben vorerst die Klasse 2a, 3a und 3b in einem Pilotprojekt den FREI DAY.

Wir sind Teil des Netzwerks "FREI DAY Region Sachsen" und treten dadurch regelmäßig in den Austausch mit anderen FREI DAY-Schulen und Interessierten. Zusätzlich werden wir begleitet durch Workshops und Werkräume, Fortbildungen und Prozesssteuerung.